SILAC – Computertomograph für industrielle Anwendungen

Extern · 12. Juni 2012 · Technisches Design ·

silac-siemens-tomograph

Computertomographen sind aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Mit dem SILAC® kommt diese Technologie nun auch für Material- und Qualitätsprüfungen von großen Bauteilen zum Einsatz. Darüber hinaus soll sie bei Security- bzw. Cargo-Screenings auf großen Umschlagplätzen helfen.

Aufgrund der zu erwartenden rauen Umgebungsbedingungen muss das Gehäuse die Schutzklasse IP66 vorweisen und zudem eine schnellstmögliche Demontage aller servicerelevanten Teile ermöglichen. In Zusammenarbeit mit SIEMENS konnte ein Klimakonzept erarbeitet werden, dass einen dauerhaften Einsatz im Extremumgebungen garantiert.

silac_005_blend

Neben der Konzeptarbeit wurden auch das Produktdesign, die Gehäusekonstruktion und die Herstellung von zwei Prototypen durch ART-KON-TOR realisiert, welche die für eine Zertifizierung notwendigen Tests im ersten Anlauf bestanden. Einer davon steht nun in einer europaweit einzigartigen Testhalle des Fraunhofer-Institutes in Fürth und soll künftig Fahrzeuge und große Bauteile wie Autos oder Flugzeugturbinen auf kleinste Fehler untersuchen. Die auf Röntgenstrahlen basierende Technologie ist in der Lage, auch große Objekte zu durchleuchten, ohne sie zuvor zerlegen zu müssen. Dabei werden Bauteile ähnlich einem Computertomographen durchleuchtet und in dreidimensionale Bilder umgewandelt.

Bei ART-KON-TOR maßgeblich erarbeitet von unserem Absolventen Christian Schmidt.