Die Politik der Maker – Call for Papers zur DGTF-Tagung 2013

Schlagwörter: , , , ,

dgtf2013

Call for Papers:
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) 2013
Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK)
Fr. 22. – Sa. 23. November 2013

„Es passiert einiges im Design. Nicht nur, dass Design sich als Begriff und Praxis rasant in die Gesellschaft hinein ausweitet – gar als ihr Leitbild fungiert. Auch bieten jüngere Neuerungen und Re-Konfigurationen bereits etablierter Technologien Grundlagen für neue Designansätze der Eigenproduktion. Nicht nur die Medien verfolgen die neuen Tendenzen der Maker-Culture aufmerksam, sondern auch Großkonzerne, Designstudios, Forschungseinrichtungen und Hochschulen versuchen sich in Anwendung, Analyse und Adaption.

Es sind jedoch die Maker, die den Takt der öffentlichen Wahrnehmung angeben und Fakten schaffen. Open Source Design, Co-Design, Open Design, Fab Labs oder Repair-Cafés – all dies passiert. Mit diesen Ansätzen sind Versprechen der Ermächtigung der Verbraucher, neuer sozialer Kooperationen, Marktunabhängigkeit, einer neuen Handwerklichkeit, eines glücklichen Leben oder gar einer neuen industriellen Revolution verbunden.

Die Proklamation jenes kreativen Imperativs, der bislang ungebrochene Technikoptimismus der Maker-Culture sowie die impliziten Ein- und Ausschlusskriterien dieser vermeintlich für alle offenen Produktionsweisen werfen Fragen auf. Die DGTF-Tagung “Die Politik der Maker” möchte deshalb diese Tendenzen vorstellen, theoretisch beschreiben und kritisch reflektieren.

Abstracts (2-3 Seiten) zum Thema sowie kurze Angaben über Ihren beruflichen und/oder wissenschaftlichen Werdegang können bis zum 15. September 2013 an mail@dgtf.de eingesendet werden.“

Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) e.V. –