Fakultäts-Preis für Innovation in der Lehre für das Technische Design

Forschung · Kooperation · Studium · 11. Juli 2013 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: , , , ,

img_0724_crop

Jun.-Prof. Jens Krzywinski erhielt den »Preis für Innovation in der Lehre 2013«. In gewisser Weise finde der Preis damit wieder ›nach Hause‹, bemerkte er in seinen Dankesworten. Vor vier Jahren wurde die Aluminiumplastik auf der Grundlage der Arbeit eines Studierenden des Technischen Designs entwickelt.

Jan-Malte Jacobsen und Carl Brehl vom Fachschaftsrat hoben die Detaillösungen des Nachwuchswissenschaftlers in ihrer Laudatio hervor. Indem er viel Augenmerk auf die Visualisierungen der Inhalte lege, präsentiere er »aufgeräumtes« Wissen ohne Informationsüberladung. Zudem binde er seine Studierende stark in aktuelle Forschungsprojekte ein, so dass Theorie schnell zur Praxis wird und zeichne sich durch eine starke interdisziplinäre Vernetzung aus. »Klar kostet die Liebe zum Detail viel Arbeit. Aber der Lehrpreis ist die schönste Wertschätzung dafür«, so Krzywinski. Die Fakultät Maschinenwesen zeichnet seit dem Jahr 2010 den innovativsten Professor mit dem Lehrpreis aus. Das alleinige Vorschlagsrecht hierfür liegt bei den mehr als 6.000 Studierenden der Fakultät.

img_0340

Fotos (2): Christian Hüller. Text: Katja Lesser und TD