Workshop Produktfotografie – Ein Ausflug ins Reich von Licht und Schatten

Studium · 8. August 2013 · Technisches Design ·
Schlagwörter: ,

img_30171

Haben wir im Designstudium schon oft erlebt: Das Designprojekt ist abgeschlossen, die Renderings sehen cool aus, aber die Fotos vom Modell fetzen irgendwie nicht so richtig. Um hier endlich mal Abhilfe zu schaffen, holten sich die Studenten des Technischen Designs professionelles Knowhow ins Haus. Mit dem „Mobilen FotoStudio“ von Sebastian Kaulfürst wurde das Desinglabor im Zeunerbau 150 zur Fotowerkstatt umfunktioniert. Finanziell ermöglich wurde der „Workshop Produktfotografie“ durch den Förderverein des Technischen Designs sowie die Firma Wolfram Design/Engineering aus Dresden.

img_3082

In knapp drei Stunden gab der Fotograf den zehn Teilnehmern einen Crashkurs in Sachen Produktfotografie. Los ging es mit einer Einführung in die Geheimnisse von Blende, Belichtungszeit und Co. Nach einem kurzen Abstecher zu Photoshop und RAW-Format ging es dann zur Sache: Anhand der mitgebrachten Profiausrüstung demonstrierte Sebastian den Einsatz von Blitz, Softbox, Reflektoren und anderen Hilfsmitteln auf dem Weg zum perfekten Produktfoto. Modell standen dabei die Ergebnisse verschiedener studentischer Designarbeiten, von der Gipsplastik bis zum Flugzeug-Interieur.

Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer selbst aktiv werden und mit Licht und Kamera experimentieren – sodass hoffentlich in Zukunft auch die Fotos vom eigenen Designmodell ein Augenschmaus werden.

Mit freundlicher Unterstützung durch

• Freunde und Förderer des Technischen Designs an der TU Dresden e. V.
  • Wolfram Design/Engineering, Dresden

Falk Froehlich