Blog Technisches Design

Wieviel Stress darf’s sein?

Studium · 15. März 2010 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: ,

Der Leistungsdruck in der Arbeitswelt führt nicht selten zu gesundheitsschädlicher körperlicher und geistiger Überlastung. Gesundheit und Vitalität sind für Arbeitnehmer selbstverständlich von hoher Bedeutung. Arbeitgeber tragen dafür nicht nur Verantwortung, sie haben auch ein eigenes Interesse  die langfristige Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer zu erhalten und zu fördern. Die ersten Anzeichen eines Burnout oder einer Immunerkrankung sind ohne Hilfsmittel nicht zu erkennen.
Das im Rahmen eines Praktikums bei industrialpartners GmbH Frankfurt/M. für die Biocomfort Diagnostics GmbH bearbeitete Entwurfsprojekt von Jörg Berthelmann beschäftigte sich mit der frühzeitigen Erkennung gesundheitlicher Risiken in Stresssituationen und deren Auswirkungen auf die körperliche sowie mentale Leistungsfähigkeit eines Menschen.
Als Ergebnis dieses Projekts entstand eine Produktfamilie zur Kontrolle der eigenen Vitalwerte und zur Prävention gesundheitsgefährdender Aktivitäten. Aufbauend auf dem wissenschaftlichen Fundament der Herzratenvariabilität unterscheiden sich die Objekte hauptsächlich durch ihren Funktionsumfang und den daraus folgenden Effekt für Alltagsnutzer oder Hochleistungssportler.

familie

mann-ohr-ausschnitt

Blog durchsuchen