VDI Tagung DES-ING

Extern · Kooperation · TU Dresden · 24. April 2015 · Technisches Design ·
Schlagwörter:

DES-ING

Die derzeitige Überarbeitung der VDI-Richtlinien 2221ff „Methodische Produktentwicklung“ sowie 2424 „Industrial Design“ nahm der VDI und das Institut für Konstruktionstechnik und  Technisches Design IKTD der Universität Stuttgart zum Anlass für die neue Veranstaltungsreihe DES-ING. Die Fahrzeugentwicklung vereint in besonderem Maße die Disziplinen Ingenieur und Designer, bei deren Zusammenarbeit laut VDI nach wie vor eine große Lücke existiert. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag konnten Experten für Fahrzeugentwicklung beider Disziplinen die Konferenz als Kommunikationsplattform nutzen, um eine gleichberechtigte Beteilung am Produktentwicklungsprozess offen zu diskutieren. Dabei spielen vor allem die veränderte Arbeitsbedingung im Kontext von Industrie 4.0 sowie der digitalen Wertschöpfungskette ein Rolle.

Auch Juniorprofessor Jens Krzywinski referierte als Co-Autor zusammen mit Martin Randeloff über die Zukunft der Mobilität.