undsonstso Jahresauftakt in der ALTANA-Galerie

Extern · 11. Januar 2012 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , , , ,

uss-logo

Das neue Jahr beginnt genauso umtriebig  wie das alte geendet ist und der beste Platz um all die Anderen wieder zu sehen ist und bleibt auch 2012 das eine oder andere undsonstso. Und dieses hier kommt auch noch zu uns auf den Campus. Also kommen hören, quatschen und aufs angenehmste gleichgesinnt Kreative treffen. Und wer die ALTANA-Galerie noch immer nicht kennt sollte ohnehin kommen. Denn die TU Dresden besitzt mit ihr eine für die deutsche Universitäts- und Museumslandschaft einmalige Institution: Im eindrucksvollen Görges-Bau erlebt der Besucher in wechselnden Ausstellungen eine faszinierende Synthese von Technik, Architektur, Exponaten der universitären Sammlungen und zeitgenössischer Kunst.

Ich freu mich auf folgende zwei Präsentationen:
// KUSTODIE & SAMMLUNG TU DRESDEN

Maria Obenaus, Architektin und Projektleiterin an der Kustodie der TU, spricht darüber, wie sich die Universität kulturell definiert und wie die Ausstellungen konzipiert und realisiert werden.

// TERRA INCOGNITA
Die aktuelle Ausstellung „terra incognita. Weltbilder – Welterfahrungen“ stellt mit Arbeiten von über 50 zeitgenössischen KünstlerInnen und korrelierenden Objekten aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen Fragen nach den Wegen und Strategien, wie wir uns ein Bild von der Welt machen. Visionen von Anfang und Ende faszinieren dabei ebenso wie die Texturen, Materialitäten und Vorgänge im Mikro- und Makrokosmos.

Sabine Zimmermann-Törne, Kuratorin der Ausstellung wird uns durch die Szenerie des so entstandenen Raumes führen.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

UNDSONSTSO
undsonstso – Ein Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen. Mit Erzählenswertem aus Design, Kunst, Wirt- und Wissenschaft. Dresden ist unser Ort der Ideen und Möglichkeiten. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben wir die Chance dies hautnah zu erleben. Mit zwei Kurzvorträgen und genügend Zeit für Fragen und Diskussionen, bietet sich der Rahmen um Dresden und seine Macher näher kennen zu lernen.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

UNDSONSTSO #27