Blog Technisches Design

Tilt brush: Virtual 3D-Sketching

Forschung · Kooperation · Studium · TU Dresden · 20. Februar 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: ,

Unsere Kollegen von der Professur für  Konstruktionstechnik/CAD haben einen Neuzugang in ihrem Virtual Reality Labor: Die VR-Brille Htc Vive. Wir Designer finden natürlich die Anwendung Tilt Brush am Spannensten, das virtuelle Sketchen im Raum. Die Bedienung ist sehr einfach: Brille auf – Controller in die Hand – lossketchen.

Die leuchtenden Linien, das um den Sketch herumlaufen und der Perspektivenwechsel ist ein beeindruckendes Erlebnis. Für komplexere 3D-Zeichnungen muss man erstmal mit diesem Medium vertraut sein, trotzdem waren wir elektrisiert und begeistert von dem sich neu eröffneten Gestaltungsraum.

Im Dreidimensionalen zu Zeichnen bietet Designern noch nie dagewesene Möglichkeiten neuartige Formen zu entwerfen, Proportionen besser einzuschätzen und sie sehr schnell weiterzuentwickeln. Aber nicht nur während des Entwerfens kann diese Technologie unsere Arbeit vereinfachen, sondern auch in der Kommunikation mit Ingenieuren und Projektpartnern nach außen: Änderungen können im Team einfach an 3D-Modelle gesketcht und ausgewertet werden.

New Sketch_04

Blog durchsuchen