Technisches Design auf der Werkstoffwoche 2015

Forschung · Studium · TU Dresden · 21. September 2015 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Werkstoffwoche 3

In der vergangenen Woche war Dresden Gastgeber der Werkstoffwoche 2015. Vier Tage lang trafen sich Werkstoffforscher, Werkstoffhersteller und Werkstoffanwender in der Messe Dresden zur Fachkonferenz und Fachausstellung. Als wichtiger Transferdienstleister für neue Materialien gesellten wir uns dazu und zeigten den Besuchern der Fachausstellung unsere Kompetenz live in Form von Renderings, Modellbau und Vorträgen.

Die Studenten des Sommerprojektes “Wirkliches Erleben”  (in Kooperation mit Audi) entwickelten ihre Entwürfe auf der Werkstoffwoche weiter und präsentierten sie am Mittwoch allen Interessierten auf dem Aktionsplatz der Messe. Neben einem akustisch angeregten Sitz als Funktionsdemonstrator, einem ikonisch gestalteten Fahrersitz, interaktiven Fahrerhandschuhen und einem Lenkrad mit taktilem Feedback programmierten Studierende der Mediengestaltung passende Animationen und Interaktionsszenarien.

Weiterhin gab es wertvolle Unterstützung von Mitarbeitern des Fraunhofer IWU und des Lehrstuhls für Kommunikationsakustik, die u.a. ihr Know How, smarte Materialien und audiotaktile Technologie zur Verfügung stellten.

Werkstoffwoche 1

Werkstoffwoche 2