Produktklassiker als Leuchten – Ergebnisse des Brückenkurses

Studium · 5. April 2023 · Luise Rietzschel ·
Schlagwörter: , , , ,

Auch in diesem Semester fand am TD wieder unser Brückenkurs statt. Der Kurs richtet sich an Maschinenbaustudierende im fünften Semester, die im Hauptstudium die Profillinie Technisches Design vertiefen möchten. Die Teilnehmer*innen erlernen dabei Grundkenntnisse des Produktdesgins anhand der Schritte Research, Freihandzeichnen und Prototyping. Nach diesem Vorgehen sollen sie in Gruppenarbeiten selbst ein eigenes Produkt nach bestimmten Vorgaben entwickeln. Die Aufgabe für die Studierenden in diesem Semester: Einen Produktklassiker, dessen Design jeder kennt, als Leuchte interpretieren. Dabei sollten jedoch recycelte Materialien verwendet und eine Kreislaufwirtschaft ermöglicht werden. Wie die einzelnen Schritte genau ablaufen können, möchten wir hier am Beispiel einer der Gruppen präsentieren:

Im Zuge der Research stand zuallererst die Auswahl des Designklassikers an. In der hier betrachteten Gruppe fiel die Wahl auf die E-Gitarrenverstärker der Marke Marshall. Anschließend galt es, die wichtigsten Designmerkmale herauszustellen. Im Bereich des Aussehens machte die Gruppe ein schlichtes aber robustes, kastenförmiges Design mit abgerundeten Kanten aus. Zudem werden Schwachstellen verstärkt. Insbesondere springen dem Betrachter aber auch der Markenschriftzug sowie die goldene Leiste mit den Bedienelementen ins Auge. Im Bereich der Performance stellten die Studierenden fest, dass das Design anwendungsbezogen ist. Das Produkt sei generell praktisch und langlebig. Außerdem sei ein Fokus auf Qualität erkennbar.

Nach der Materialauswahl im Sinne eines Circular-Economy-Ansatzes entwickelte die Gruppe erste Entwürfe einer Leuchte im Marshall-Verstärker-Design. Zunächst per Freihandzeichnung, anschließend auch in Form eines Modells aus Pappe sowie eines CAD-Modells. Das Prototyping begann mit einem Materialscreening sowie der Beschaffung der als geeignet ausgemachten Materialien. Ein erster Prototyp wurde schließlich aus Holz entwickelt.

Durch iterative Prozesse wurden weiterhin neue Ideen eingebracht und besagter Prototyp weiter optimiert. In einem kleinen User-Research wurde der Prototyp zudem von 13 Proband*innen getestet und anhand verschiedener Merkmale beziehungsweise Fragestellungen bewertet, sodass die Entwickler*innen ihr Modell einer Leuchte im Design eines Produktklassikers weiter verbessern konnten. Herausgekommen ist eine Kastenförmige, tragbare Leuchte, die speziell durch die goldene Leiste mit den Bedienelementen, stark an den Marshall-Klassiker erinnert und die sich sowohl im Haushalt als auch für unterwegs eignet.

Andere Designklassiker, denen sich Gruppen im Rahmen des Brückenkurses gewidmet haben, sind der Rubikscube, der Moka Express von Bialetti, der PS-F5 Plattenspieler von SONY, verschiedene Designs von BRAUN sowie die Telecaster E-Gitarre der Marke Fender.