OvulaSens realisiert die kontinuierliche Messung der Körpertemperatur von Frauen für die Untersuchung der Zyklusgesundheit und die Bestimmung der fruchtbaren Tage. Es verbessert bestehende Systeme, welche auf lediglich täglichen Messungen oder die Messung nicht im Körperinneren basieren. Das System besteht aus Temperaturmessring, Lesegerät und webbasierter Software für die Kurvendarstellung und Auswertung. Das System ist bereits als Medizinprodukt zertifiziert. Die Markteinführung ist für den Sommer 2012 geplant.
Der OvulaSens-Messring besteht aus einem flexiblen Kunststoffring und einem Temperatursensor. Der Temperaturmessring kann ähnlich einfach wie ein Tampon von jeder Frau selbstständig vaginal eingeführt werden und verbleibt für ca. 3 Wochen im Körper. Bei der Gestaltung wurde auf Leichtigkeit, hygienische Unbedenklichkeit und Tragekomfort Wert gelegt.
Das Lesegerät überträgt die Daten des Sensors mit Hilfe eines PC an die OvulaSens-Datenbank.
Das Herzstück der Onlinesoftware ist die Darstellungsmöglichkeit der Temperaturkurve. Dies ist ausschlaggebend für die Qualität der Aussagen zum Zyklus. Die grundlegend implementierten Interaktionen schaffen ein solides Grundprogramm, welches von Privatanwenderinnen wie auch Ärzten einfach zu bedienen und optimal einzustellen ist.
Denn Temperatur ist Wissen.
Erarbeitet von unserem Absolventen Andreas Ziegner in Zusammenarbeit mit Studio Hartensteiner