Blog Technisches Design

Reiss Morpheus – ein elegantes und kompaktes Arbeitsplatz- & Zubehörsystem

Extern · Kooperation · 12. Juni 2012 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , ,

Der bei HMD von Franziska Treptow während des Praktikums entworfene REISS MORPHEUS ist ein Arbeitsplatz- und Zubehörsystem auf Basis eines aufrüstbaren Basiscontainers.
Er ist für die REISS Büromöbel GmbH im Rahmen des Nachwuchsdesignwettbewerbs REISS ZWECK 2010 entstanden.
Der mobile Container verbindet ergonomische, technische und gestalterische Aspekte von Büro und Arbeiten auf neue, sehr kompakte und elegante Weise.
Die wichtigsten Neuerungen für diese Produktklasse sind eine integrierte Sitz-Steh-Ebene, Elektrifizierung, Auszugssystem und eine entnehmbare, persönliche Ablageschale.
HMD Designer Michael Majewski betreute das Praktikum und die Umsetzung der Ideen in eine seriennahe Wettbewerbseinreichung. Der Entwurf erhielt den 2. Platz des Wettbewerbes und wurde als Prototyp aufgebaut. Dabei wurden die seriennahen Ideen in mehreren Materialvarianten und als Technologieträger aufgebaut, wobei sich die neuartigen Funktionen und die Formensprache auch mit neuen Fertigungstechniken für REISS verband. Auf der imm cologne 2012 in Köln erhielt REISS für REISS MORPHEUS den renommierten Interior Innovation Award (IIA 2012).Entwurf-Reiss-Büromöbel-HDM-Ergebnis

Blog durchsuchen