Leuchten aus recyceltem Kunststoff

Studium · TU Dresden · 16. Dezember 2021 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , , , ,

Die Studierenden des 5. Semesters haben erneut Leuchten entworfen und aus recyceltem Kunststoff in der Kunststoffschmiede hergestellt. (Die Entwürfe von letztem und vorletztem Jahr findet ihr hier.) Nach einer Recherchephase folgte die Ideenfindung, welche schnell und iterativ mittels Papierprototypen ausprobiert wurden. In zwei Intensivwochen wurden die Studieren in der Kunststoffschmiede selbst aktiv und schredderten und pressten Kunststoffmüll (PP) zu einzigartigen Platten.

Neu ist dieses Jahr das Format der Lehrveranstaltung. Neben Studierende aus dem Maschinenbau haben erstmals haben auch Wirtschaftsingenieur:innen die Möglichkeit teilzunehmen. Das neu entstandene Modul heißt  „Zeichnen und Experimentieren im Produktdesign“ und besteht aus dem Leuchtenprojekt, sowie einem Skizzierkurs-Crashkurs. Es bietet damit Wing-Studierenden einen potentiellen Einstieg in die Profillinie „Industriedesign“. Für Studierende aus dem Maschinenbau heißt diese Lehrveranstaltung wie gehabt „Kleiner Produktentwurf“.

Von Seiten der Kunststoffschmiede wurden die Studierenden erneut von dem Künstler und Designer Dominic Kiessling als externer Lehrbeauftragter betreut. Falls ihr Interesse habt die Leuchten nachzubauen, wir vermitteln gerne den Kontakt zu den Studierenden, meldet euch dafür bitte bei Tina Bobbe (tina.bobbe@tu-dresden.de). Es folgt hier die Vorstellung der vier finalen Leuchten.

„Iris“ von Hannah, Josephine, Aron und Friedrich

Die aus Streifen gefertigte Hängeleuchte hat eine organische, blütenähnliche Form und besteht zu 100% aus recyceltem Kunststoff. Durch Verschweißen der Streifen (mit einem Lötkolben) bedarf es außer dem Leuchtmittel keine weiteren Halterungen.

„Zylinder“ von Julia und David

Diese Tischleuchte besticht durch ihre reduzierte Form. Die Schirme können einfach ausgetauscht werden und erlauben eine sich wandelnde Lichtstimmung, je nach Bedarf. Für den Fuß gibt es außerdem eine Variante aus Holz.

„Ophelia“ von Tom, Wen und Sebastian

Diese aus Platten zusammengesteckte Tischleuchte streut das Licht gleichmäßig und indirekt in den Raum. Der Steckmechanismus erlaubt ein einfacheres Auseinanderbauen, sowie -Plattenaustauschen und bildet gleichzeitig Stabilität.

„Nautilus“ von  Michel, Chi-Hsiang und Tom

Die skulpturale Leuchte Nautilus spielt mit dem Auffächern von Platten verschiedener Farben und Muster. Sie kann als Tischleuchte, Wandleuchte oder Hängeleuchte angebracht werden und besteht neben den Platten aus recyceltem Kunststoff aus einer 3D-gedruckten Halterung.