Blog Technisches Design

Kurzzeitprojekte – Designstudien für die Dresdner Forschungslandschaft

Forschung · Studium · TU Dresden · 12. Juni 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , ,

kurzzeitprojekt

Mit dieser Belegarbeit erfolgte die Bearbeitung von Kurzzeitprojekten bereits zum dritten Mal. Dabei erlauben die relativ kurzen Zeitspannen der Projekte zwar nur selten eine wirklich tiefergehende Bearbeitung, jedoch lassen sich  gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen innerhalb kürzester Zeit im nächsten Projekt direkt anwenden.

Während des Bearbeitungszeitraumes wurden fünf Projekte unterschiedlicher thematischer Ausrichtung und inhaltlicher Komplexität bearbeitet.

Dabei reichte die Vielfalt von reinen Visualisierungsaufgaben über konzeptionelle Gesamtentwürfe bis hin zu funktionsspezifischer Auslegung von Produkten. Auch handwerklich wurde im Laufe der Projekte eine Vielzahl von Fähigkeiten gefordert. Neben dem klassischen Mittel der Zeichnung wurden Photoshop-Renderings,  grafische Informationsvisualisierungen und CAD-Modelle verwendet. kurzzeitprojet-terminplan

Einen weiteren wesentlichen Teil der Belegarbeit stellt die Untersuchung des Arbeitsprozesses dar. Vor allem in den Bereichen Zeitplanung und Arbeitsverteilung sowie Motivation und Einschätzung des Zeitaufwandes konnten deutliche Fortschritte erzielt und viel Sicherheit gewonnen werden.
Über die Projekte konnte ein Organisationsmodell erarbeitet und getestet werden, welches half die Arbeit effizienter und besser planbar zu gestalten. Der Unterschied zwischen den ersten und dem letzten Projekt war so deutlich spürbar. Wesentliche Grundlage dieser Untersuchung war die tabellarische Zeiterfassung innerhalb der Projekte. Diese gab nach und während des Projektes Aufschluss über den Fortschritt und geleistete Arbeit, und zeigte Spielräume und Problemfelder.

Studienarbeit von Sebastian Lorenz

Blog durchsuchen