Gemeinsames Entwerfen lebendiger Lernorte

Forschung · Studium · 1. März 2009 · jens.krzy ·
Schlagwörter: ,

Liebe Design- und Architekturstudenten,

Anlässlich des erstmals ausgerufenen studentischen Ideenwettbewerbs der DINI möchten wir mit Euch ein geblocktes Entwurfsseminar durchführen. Diese Projektform nutzen wir immer wieder, um intensiv gemeinsame Ideen, Konzepte und Entwürfe zu entwickeln. Die Themenstellung hier fordert nun die fachübergreifende kreative Zusammenarbeit von Design und Architektur geradezu heraus.

Unter den Schlagworten „Lernorte: sozial – individuell – real – virtuell“ umspannt der Aufruf alle Arten von Orten zum Lernen und studentischen Arbeiten. Die DINI will gemeinsam mit Euch, den Studierenden, die Lernräume der Zukunft gestalten. Es geht um Einzelarbeit – Gruppenarbeit – Entspannung – Kommunikation, Ästhetik und Ergonomie von Lernorten, Integration von Medien und Technologien für das wissenschaftliche Arbeiten und das Zusammenspiel von physischen und virtuellen Lernräumen. Lasst uns Visionen Realität werden.

Unser Entwurfsseminar findet am 17. und 18. März in den Räumen der Wissensarchitektur statt. Das Coaching zum Entwurfsseminar übernehmen Dipl. Des. JanHenning Raff (Medienzentrum), Prof. Jörg Rainer Noennig (Wissensarchitektur) und ich.

Viele Grüße!

Jens Krzywinski