Eröffnung des MakerSpace am 6. Februar

Extern · TU Dresden · 3. Februar 2015 · Technisches Design ·

Makerspace-Flyer-4

Am Freitag, den 6. Februar, eröffnet die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) den Makerspace in der Bereichsbibliothek DrePunct.

Ab 18 Uhr lädt die SLUB alle Interessierten herzlich dazu ein!

Der SLUB-Makerspace ist eine offene Werkstatt für praktisches und experimentelles Arbeiten in der Bibliothek. Für Forschung und Entwicklung, Do-it-yourself-Projekte, interaktives Lernen und interdisziplinäre Wissensvermittlung am Objekt bietet die SLUB nun einen neuartigen Ort.

Makerspace-Flyer-3

Im Makerspace trifft Materialforschung auf Technisches Design, Studenten, Ausstellungsmacher, Bibliothekare und Bastler fachsimpeln zum Beispiel gemeinsam am 3D-Drucker. Denn Verbindungen und Wissen entstehen in fachübergreifenden Projekten.

Das 3D LAB B25 der TU Dresden stellt dem Makerspace einen 3D-Drucker und eine Laserschneideanlage zur Verfügung. Die Betreuung der Geräte und Aufträge erfolgt durch ein studentisches Team, das Terminanfragen koordiniert und ggf. vorab bestätigt. Die Geräte können bei Bedarf per E-Mail beim Team des Makerspaces gebucht werden. Einen Überblick der verfügbaren Termine bietet das Raumbuchungssystem der SLUB.

Im vergangenen Jahr wurde der Makerspace als ein temporäres Experimentierfeld konzipiert und für 10 Wochen mit einer Vielzahl an Veranstaltungen (unter anderem durch Gestaltungsworkshops durch unser studentisches Designbüro August in Kooperation mit dem Fablab Dresden) bespielt  Auf Grund des großen Erfolges hat sich die SLUB entschlossen, den Makerspace nun dauerhaft einzurichten. Dresden Marketing hat die Initatoren und Veranstalter im letzten Sommer befragt und die O-Töne zusammengefasst: Reportage Dresden Makerspace.

Die Juniorprofessur Technisches Design, als einer der Initatoren, nutzt den Makerspaces bereits für Workshops, z.B. den Entwurfsworkshop den Studenten der Shanghai Art & Design Academy  und praixorientierte Lehrveranstaltungen.

Der Makerspace ist eine Kooperation der SLUB mit der TU Dresden (3D Labs B25, Juniorprofessur Technisches Design, Professur für Mediengestaltung, Lehrstuhl für Kommunikationsakustik, Juniorprofessur Wissensarchitektur), dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sowie Unternehmen aus der Wirtschaft (smart3) und der kreativen Szene Dresdens (fablabdd). Weiter Informationen zum Makerspace sind unter http://slubdd.de/makerspace zu finden.
Wir freuen uns auf einen Ort des Machens und des interdisziplinären Wissenaustausches!