Entwurf eines Bioplastikrades für Kinder

Studium · 12. Juni 2014 · Sebastian Lorenz ·
Schlagwörter: ,

Der „toerner“ ist ein Rad für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren und überzeugt durch seine ungewöhnlich lange Nutzungsdauer.

Der Entwurf zum Thema „Bioplastik“ entstand im Zuge eines Gastsemesters des Studenten Albrecht Meixner an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

ansichten

Mit einfachen Mitteln kann das Laufrad zum Fahrrad transformiert werden und fördert kontinuierlich den motorischen Lernprozess . Die Hülle besteht aus Kraftplex und ergibt sich durch Faltung aus dem platten Material. Ist die Produktlebensdauer überschritten kann er unkompliziert rezykliert oder wieder aufgearbeitet werden.

Beide Modi besitzen verschiedene Anmutungen. Als Laufrad wirkt es sicher und gemütlich, einem Dromedar ähnlich, als Fahrrad wirkt es sportlich und stromlinienförmig. So ändert das Rad seine Erscheinung, wenn man es wendet.

Detail3

Durch die einfache Montage des Rahmens ist es sogar denkbar, dieses Rad als Bausatz zu vertreiben. Die einzelnen Kraftplexteile werden vernäht, die Stahlteile befestigt man mit Hilfe von sechs Sicherungsringen und einigen Blindnieten. Das gesamte Rad ist somit, bis auf wenige Schweißnähte, komplett form- und kraftschlüssig gefügt und kann gemäß dem Grundsatz „Cradle to Cradle“ komplett in seine Einzelteile zerlegt und recycelt werden. Das Ziel, nur Anbauteile zu verwenden, die auf dem Markt leicht zu beziehen sind und keine Sonderteile zu konzipieren, wurden erreicht. Dadurch wird niemand daran gehindert das Wenderad so lange wie möglich zu nutzen.

-Albrecht Meixner-

Merken