Blog Technisches Design
Diplomarbeit_Chong Cai_drucken5

Diplom: Entwurf eines konzeptionellen Gaswarngeräts als visionärer Kompetenz- und Technologiedemonstrator

Studium · TU Dresden · 4. September 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , ,

Chong Cai hat seine Diplomarbeit erfolgreich bei Dräger abgeschlossen und wird diese morgen, am 5.9.17 um 15:30 im Zeunerbau Raum 150, öffentlich verteidigen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

In  der Diplomarbeit wurde untersucht, inwiefern sich Werte, Kompetenzen und Philosophie von Dräger in einen Technologiedemonstrator übersetzen lassen, der die Funktion eines „Show Cars“ in der Automobilindustrie in den Investitionsgütersektor überführt. Dabei wurde sich u. a. am Beispiel Festo orientiert. Der Ausgangspunkt dafür bot die historische Betrachtung des Kanarienvogels als lebendem, warnendem Begleiter im Bergbau.

Innerhalb der Analyse wurden Probleme und Möglichkeiten visionärer Technologie-De-monstratoren identifiziert. Auf dieser Basis wurde ein ganzheitliches Produktkonzept, einschließlich eines auf Dräger passenden Produktcharakters, abgeleitet und in eine gestalterische Vision eines Gasmessgerätes als Begleiter übersetzt. Das ausgewählte Konzept wurde technisch und gestalterisch ausgearbeitet und als Prototyp umgesetzt.

Diplomarbeit_Chong Cai_drucken8

Diplomarbeit_Chong Cai_drucken444

Blog durchsuchen