Designexkursion in den Norden

Extern · Kooperation · Studium · TU Dresden · 3. Dezember 2018 · Lisa-Marie Lüneburg ·
Schlagwörter: , , , ,

Im Rahmen der Lehrveranstaltung »Produktentwurf« fand eine zweitägige Exkursion in den Norden Deutschlands statt. Die erste Station war Dräger in Lübeck, diesjähriger Industriepartner des Entwurfsprojekts. Hier wurde in einem Kick-Off von den Design- und Entwicklungsverantwortlichen von Dräger die Aufgabe im Bereich des Atmschutzes vorgestellt. Unsere Studierenden präsentierten daraufhin ihren Einstieg in die Recherche. Matthias Willner, Head of Global Design, führte die Nachwuchsdesigner durch das Familienunternehmen. Die Studierenden bekamen einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Philosophie des Herstellers von Sicherheits- und Medizintechnik.

Danach ging es weiter nach Harsewinkel zu CLAAS. Alain Blind, Head of Industrial Design, nahm die Studierenden in Empfang und erläuterte die Herausforderungen und Vorgehensweisen bei der Gestaltung von schweren Maschinen wie Mähdreschern oder Traktoren in der großen Ausstellungshalle auf dem Werksgelände.

CLAAS ist ebenfalls ein Familienunternehmen, das sich im Wandel befindet. Alain Blind baute in nur wenigen jahren Jahren eine eigene InHouse-Designabteilung auf. Hier arbeiten bereits zwei unserer Absolventen. Einen davon, Markus Matthies, konnten wir zu seinem Werdegang näher befragen. Den Beitrag findet ihr hier.

Nach der Besichtigung der Designabteilung konnten die Studierenden außerdem das Greenhouse in Augenschein nehmen. In dem Innovations-Hub setzten die CLAAS-Mitarbeiter schnell neue Ideen mit Hilfe von 3D-Druckern und anderen Rapid Prototyping-Verfahren um. Es ist zu dem ein Ort an dem durch den interdisziplinären Austausch über die Abteilungen hinweg zukunftsweisende Lösungen entstehen. Das war ein schöner Abschluss der Rundreise durch den Norden Deutschlands mit viel wertvollen Input im Gepäck für den Produktentwurf dieses Semester.