Designer und Ingenieure treffen sich an der TU München

Extern · Forschung · 22. März 2011 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: , , , ,

Initiiert von den Gründern der DGTF-Themengruppe designING. diskutierten im März 2011 erstmals 20 Nachwuchswissenschaftler und Professoren aus ganz Deutschland an der Technischen Universität München am Lehrstuhl für Industrial Design über die Zusammenarbeit von Ingenieuren und Designern. Die Veranstaltung umfasste Kurzvorträge, Workshops und Diskussionen um einen intensiven Erfahrungsaustausch zu fördern. Ein Ziel dieses ersten Treffens war die Bestandsaufnahme aktueller Verknüpfungen der Ingenieurs- und Designausbildung in Deutschland. Unter den sieben teilnehmenden Hochschulen sind mit der RWTH Aachen, der TU Darmstadt, der TU Dresden und der TU München (Industrial Design und Produktentwicklung) vier der führenden Technischen Universitäten (TU9) sowie süddeutsche Fachhochschulen mit renommierten Designbereichen: Schwäbisch Hall und Pforzheim. Die Breite der Teilnehmer ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich das Thema inzwischen auch in Deutschland in der Ausbildung immer stärker etabliert und damit einem internationalen Trend folgt. So studiert an der TU München aktuell bereits der dritte Masterjahrgang — bestehend aus Architektur-, Design- und Maschinenbauabsolventen — Industrial Design; in Aachen entwächst eine Kooperation mit der Design School der Hongik University in Korea den Kinderschuhen und in Dresden feiert man im nächsten Jahr mit dem 5. Symposium Technisches Design bereits ein erstes Jubiläum.

Lesen Sie mehr unter www.industrialdesignengineering.org

designing_workshop_tum_01