Designentwurf WS 2017/18

Kooperation · Studium · TU Dresden · 24. Oktober 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter:

Frisch zum Semesterstart WS 17/18 wollen wir wieder jede Lehrveranstaltung der kommenden Monate vorstellen. Los geht es mit dem Designentwurf.

Wir freuen uns dieses Jahr auf eine Kooperation mit der Firma Ottobock (vor allem für Orthesen, Prothesen und Rollstühle bekannt) und der Designagentur ART-KON-TOR. Die Studierenden des siebten Semesters bekommen als erstes großes Entwurfsprojekt die spannende Aufgabe innovative Fußprothesen bis zum 1:1-Modell zu entwerfen. Von unserer Seite werden Jens Krzywinski, Christian Wölfel und Tina Bobbe das Projekt betreuen.

Die erste Phase, die Analyse, ist bereits im vollen Gange. Letzten Donnerstag haben die Studierenden beim Kick-Off in Berlin Rechercheergebnisse aus den Themenbereichen Technologie- und Materialtrends, Mega- und Designtrends, sowie zur Marktanalyse präsentiert. Diese Woche werden Interviews mit Orthopädietechnikern durchgeführt.

Der Kick-Off in Berlin fand im Open Innovation Space statt. Die Räumlichkeiten sind in der ehemaligen Bützow-Brauerei zu Hause und sollen in naher Zukunft aus- und umgebaut werden. Die von Ottobock mit initiierte Plattform beherbergt das Fab Lab Berlin, einen Co-Working Space, sowie Ottobock-Büroräume. Die Führung durch die das Fab Lab gab uns einen Einblick in die beeindruckenden Möglichkeiten und laufenden Projekte vor Ort.

Am Nachmittag gab es dann einen Locationwechsel zum Science Center von Ottobock, in welchem wir durch die interaktive Ausstellung geführt wurden und dadurch noch tiefer in die Thematik einsteigen konnten. Wir freuen uns auf das Semester!

IMG_9239 IMG_9241 IMG_9267 IMG_9272 IMG_9275 IMG_9285 IMG_9288

image1 image2