AUGUST im Oktober

Extern · Studium · TU Dresden · 22. Oktober 2021 · Felix Schmitt ·

Ein wichtiger Teil des Studiums ist es, mit anderen zusammenzuarbeiten und seine Erfahrungen und Kompetenzen auszutauschen. Um diesen Austausch an der Universität zugänglicher zu gestalten, wurde august von Studierenden der Profillinie Technisches Design im Jahr 2014 ins Leben gerufen.

Der gemeinnützige Verein agiert dabei als Vermittlungsplattform zwischen Unternehmen und Studierenden. So haben letztere die Möglichkeit verschiedenste Designaufträge entweder allein, oder auch mit der Unterstützung von erfahrenen Semestern zu bearbeiten und ihre erlernten Fähigkeiten aus dem Studium praktisch anzuwenden und verbessern zu können.

Eines der Hauptanliegen von august ist es, Wissen zu erweitern und weiterzugeben. Daher organisiert und veranstaltet der Verein regelmäßig Workshops zu verschiedenen Design-Themen, wie beispielsweise Design-Thinking. Dieser findet im Dezember bereits zum dritten mal statt und richtet sich dieses Jahr speziell an Hochschulpersonal. Mithilfe von Design Thinking soll dabei ein Konzept zur Verbesserung von Lehre entwickelt werden.

Ein weiteres Ziel des Vereins, ist die Vermittlung von Studierenden aus dem Design an Firmen mit Designaufträgen. Diese fallen so vielfältig aus, wie auch die Lösungen – von Grafikdesign über Industriedesign bis hin zu Corporate Design sind die verschiedensten Projekte möglich.

Ein Beispiel für eine solche studentische Designarbeit im Rahmen von august, ist das Projekt mit dem Startup Weisblum. Diese Beratungsagentur für die Wissenschaft und den Öffentlichen Sektor beschäftigt sich hauptsächlich mit Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung. Max Pötter hat in diesem Projekt eine Corporate Identity für Weisblum entworfen. Teil des Designprozesses war neben anderen Inhalten auch ein Beratungsgespräch für die Markenausrichtung. Das finale Design wurde in einer Geschäftsausstattung, bestehend aus Geschäftsbrief, Visitenkarte und Präsentationsvorlage umgesetzt.

Neben Projekten und Workshops finden bei august aber auch gemeinschaftliche Exkursionen statt, wie die gemeinsame Reise nach Eindhoven zur Dutch Design Week. Vom 16.-24.10.2021 ermöglicht der Verein interessierten Studierenden mit der Unterstützung vom Technischen Design für 4 Tage die Messe rund um das Thema Design zu besuchen. Auf unserem Instagram Kanal @technischesdesign werden wir dazu ein paar exklusive Einblicke geben. Studierenden des Technischen Designs nehmen euch mit, um die Dutch Design Week gemeinsam mit ihnen zu erkunden.

Wenn du Interesse daran hast, die Personen hinter august kennen lernen oder du dich einfach mit Studierenden des Technischen Designs austauschen möchtest, melde dich gern unter mail@augustdesign.de, oder schau bei einem unserer zukünftigen Workshops und Events vorbei.