Unsere gemeinsame Arbeit mit der Kreishandwerkerschaft Region Meißen ist mit der Goldmedaille für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege Europas ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung haben wir besonders für die Aufnahme von Impulsen aus der Denkmalpflege zur Entwicklung wegweisender Innovationen für die allgemeine handwerkliche Praxis in der Innovationsakademie des Handwerks Riesa erhalten.
Im Rahmen des Forschungsprojektes ReConRob als Teil der Innovationsakademie unter der Initiative „Wir – Wandel durch Innovation in der Region – Das Handwerk als Innovationsmotor“ haben wir gemeinsam mit Projektpartnern aus der Kreishandwerkerschaft Region Meißen unsere Robotik-Demo auf der ‚denkmal‘ 2024 in Leipzig präsentiert. Die Demo zeigte das robotergestützte Scannen eines Objektes sowie die abrasive 5-Achs-Bearbeitung der Oberfläche. Damit zeigt sie erste Schritte einer praktischen Anwendung von robotischen Technologien für Handwerkerinnen und Handwerker: Roboter, die mit gesundheitsschädlichen Stoffen belastete Bauteile durch Schleifen, Absaugen, Lasern oder CO₂-Schneestrahlreinigung aufbereiten. Somit können sie Arbeiten in der Denkmalpflege übernehmen, ohne dass sich Menschen den dabei entstehenden Gefahren unmittelbar aussetzen müssen.
Alle zwei Jahre findet in Leipzig die ‚denkmal‘ als europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung statt. In der diesjährigen Ausgabe feierte die Messe mit 499 Ausstellenden aus 26 Ländern ihr 30-jähriges Jubiliäum. Mit der parallel stattfindenden MUTEC zählte sie in diesem Jahr 13.400 Besuchende. Inhaltlich lagen die Schwerpunkte auf Bauen im Bestand, Denkmalvermittlung und baukulturelle Bildung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung in der Denkmalpflege und Restaurierung sowie dem Schutz des kulturellen Erbes in Notfallsituationen.
Die nächste ‚denkmal‘ wird vom 5. bis 7. November 2026 in Leipzig stattfinden.
What do you think?