Herzlichen Glückwunsch an Anja Knöfel und Frank Drechsel zur Nominierung beim Sächsischen Staatspreis für Design 2009. Die Entwürfe der beide Absolventen des Technischen Designs waren unter den 41 ausgezeichnete Produkten, die am 9. September 2009 für den Sächsischen Staatspreis für Design nominiert wurden.
Die Jury unter Leitung des renommierten Designers Prof. Detlef Rahe nominierte aus den 274 Einreichungen in vier Kategorien innovative Produkte und Designs für den Sächsischen Staatspreis für Design, der am 25. November 2009 im Rahmen des „1. Deutschen Marken- und Designkongress“ verliehen wird.
Anja Knöfel erhielt die Nominierung für ihre Maschinenstudie einer Faltschachtel- Form- und Klebemaschine mit flexiblem Produktspektrum. Beim Entwurf der Maschinenstruktur wurde eine modulare Maschinenbauweise mit zusätzlichen Ausrüstungsbestandteilen erreicht, die die flexible Verarbeitung kleiner Produktmengen gewährleistet. Das Entwurfsbeispiel ist geeignet, einen Typstellvertreter für künftige Maschinengenerationen zu bilden. Die Maschine erreicht als Investitionsgut ein hohe ästhetische Qualität, besitzt formale Eigenständigkeit, die Modularität wird deutlich herausgestellt und es konnten hohe Anforderungen an die Ergonomie erfüllt werden.
Frank Drechsel wurde ausgezeichnet für „plop“ einen Weinflaschenverschluss mit Grifföse, welche das Entkorken der Weinflasche ohne Korkenzieher ermöglicht. Gesichert durch ein Klebesiegel kann außerdem die Flasche am Verschluss getragen werden.