World Industrial Design Day

Kooperation · Studium · 29. Juni 2017 · Tina Bobbe ·

Liebe Design-Studierende, AbsolventInnen, Design-Lehrende und Design-Interessierte, happy World Industrial Design Day! Wir haben im Zuge dessen zwei schöne Aktionen auf die Beine gestellt.

Gestern Abend zeigten wir bei unseren Nachbarn Kino im Kasten im Zuge der Reihe Kopfkino den Film Minority Report. Aufgrund des visionären Interaktionsdesigns des 15 Jahre alten Spielberg Klassikers, ist dieser Film ein Beispiel für Designrelevanz im Kino. Sebastian Lorenz hat vor dem Filmstart mit einem Abgleich in Bereichen Technik, Trends und Einsatzszenarios gezeigt, dass das 2054-Szenario teilweise überholt, teilweise putzig und teilweise gar nicht weit weg ist.

Heute folgte dann in der Lehrveranstaltung Designentwurfsprozess der zweite Teil der Feierlichkeiten. Drei Dresdener Designstudios Studio Heyho, Newkon und Neongrau stellten sich und ihre Arbeiten vor und erlaubten den Studierenden damit einen Blick in die Praxis. Vielen Dank!