Übergabe des Staffelstabes – wir danken Dr. Günter Kranke

Studium · 20. Oktober 2012 · Technisches Design ·

Mit vielen schönen, interessanten und dankenden Worten wurde PD Dr. Günter Kranke am Freitag offiziell in den Vorruhestand verabschiedet. Nach nun 88 Semestern Studienzeit, wie er selbst sagt, sei es an der Zeit die Prioritäten anders zu wichten. Zuletzt leitete er seit Ende 2007 das Zentrum für Technisches Design in der Professur für Konstruktionstechnik/CAD. Zum 1. September 2012 wurde Dr. Jens Krzywinski auf die neu geschaffene Juniorprofessur für Technisches Design berufen und führt nun die Arbeit von PD Dr. Kranke fort.

Neben Prof. Stelzer als Leiter der Professur für Konstruktionstechnik/CAD und Kollegen aus der Fakultät waren auch viele Wegbegleiter Krankes anwesend. Darunter auch Professor Frithjof Meinel, Studienkollege und jetzt Dekan des Fachbereiches Design an der Burg Giebichenstein in Halle. Auch bedankten sich seine ehemaligen Wegbegleiter Prof. Johannes Uhlmann (Inhaber der Professur Technisches Design bis 2007) und Prof. Karlheinz Schaarschmidt, zahlreiche Absolventen und Studierende des Technischen Designs.

Krnake1

Prof. Karlheinz Schaarschmidt gratuliert – beide waren ca. 20 Jahre lang Kollegen an der TU Dresden

img_28051

Prof. Frithjof Meinel spricht über die gemeinsame Zeit während des Fernhochschulstudiums im Fach Produktgestaltung an der damaligen Hochschule für Angewandte Kunst »Burg Giebichenstein« Halle.