Blog Technisches Design

WIDD 2010 am 29. Juni in Dresden

Extern · TU Dresden · 22. Juni 2010 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , , ,

84d42228cc

Nun ist er also fast da der internationale Tag des Industriedesigns

Was hinter dem WIDD steckt sagt uns die  ICSID samt deutscher Übersetzung durch red dot.

Mit dem World Industrial Design Day erhält das Industriedesign seinen weltweiten Moment der Anerkennung. Der WIDD wurde von Icsid, dem internationalen Dachverband der Industriedesignverbände, ins Leben gerufen und markiert dessen Gründungstag, den 29. Juni 1957. An diesem Tag sollen jedes Jahr die Verdienste der Industriedesigner und deren Einfluss auf unsere Lebensqualität ins Bewusstsein der weltweiten Öffentlichkeit gerufen  werden.

und in Dresden tut sich tatsächlich einiges designmäßiges!

Den Auftakt macht 15:30 – 17:30 Workshop  zur Zukunft des Kunstgewerbemuseums im CoOrpheum in der Kamenzer Str. 19. Eingeladen haben hier die Staatlichen Kunstsammlungen und kommen werden u.a. Vertreter des FB Gestaltung der HTW, von der HfBK, der TU aber auch vom Werkbund und aus der Dresdner Designbüroszene.

Dicht gefolgt um 16:00 Uhr vom „5. Runden Tisch – Technische Visualistik Dresden“ organisiert vom Lehrstuhl Mediengestaltung der TU Dresden ein. Der diesmal bei queo in der Tharandter Str. 13 zu Gast ist. Das Thema der Veranstaltung dreht sich diesmal um zwei besondere Aspekte gestenbasierter Interaktion: Zum Einen wird das Fraunhofer HHI über berührungslose Interaktion referieren und neuartige Geräte zum Live-Ausprobieren mitbringen, zum Anderen wird queo sein neuestes Innovationsprojekt “ScriMT” vorstellen – eine multitouchbasierte Produktivumgebung für Layoutprototyping.

Den Abschluss bildet um 18:30 vom Gründertreff „Erfolgsfaktor Design – Von Webdesign bis Produktdesign“ von Dresden exists mit Sebastian Meyer (Web-Entwickler), Thomas Jung und Marco Zichner. Der Gründertreff findet im Festsaal des Rektorates auf der Mommsenstr. 11 in 01069 Dresden statt. Nach dem Vortrag besteht die Gelegenheit, sich mit den Referenten, den Mitarbeitern von Dresden exists sowie gleichgesinnten Gründern auszutauschen. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter.

und hier sollten wir wohl auch bald auftauchen http://www.facebook.com/worldindustrialdesignday

n87393544323_79


Blog durchsuchen