Wie sehen Verpackungen von morgen aus?
Gemeinsam mit dem Dresdner Verpackungsmaschinenhersteller Theegarten Pactec entwickeln wir Verpackungskonzepte. Dabei nutzen wir drei verschiedene Zugänge zu neuen Entwürfen.
Auf der Ambiente, der weltgrößten Konsumgütermesse, wurden Trends von den Trendexperten des renommierten Stilbüros bora.herke.palmisano. gezeigt und erlebbar gemacht. Angelehnt an die Formsprachen dieser Trends und den gesetzten Szenarios platzieren wir Verpackungen im Kontext dieser Trends und geben diesen Trends auch im Verpackungsbereich einen Input.
Ein anderer Zugang ergibt sich aus Marktbetrachtungen und Nutzeranalysen. Daraus leiten wir Erkenntnisse über Produktklassen mit verschiedenen Anforderungen und Ansprüchen ab. Mit diesen Informationen können ganz Nutzerbezogen neue Entwürfe erarbeitet und vor allem gezielt optimiert werden.
Ein dritter Zugang ergibt sich durch den Entwurf von Produktnachfolgern. Hier sind Markenbild, Zielgruppe und Image zum Teil schon klar definiert oder werden bewusst verändert oder erweitert. Hier analysieren wir Formsprache und Produktauftritt um daraus Erkenntnisse zu gewinnen welche die Studien ganz gezielt zu einem neuen Produkt lenken.
Durch die spannende Frage der Umsetzung und Fertigbarkeit in einer Maschine, die sich durch die direkte Kooperation mit einem Maschinenhersteller ergibt, müssen sich Entwürfe in vielerlei Hinsicht behaupten. Es gilt also nicht nur das Erleben des Konsumenten bei der Produktnutzung, sondern auch die Entwicklung der neuen Maschinenkonzepte im Auge zu behalten.