Technisches Design studieren – Eingangstest 2018

Studium · TU Dresden · 25. Februar 2018 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , ,

VERFAHREN

Für die Zulassung zum großen Modul Technisches Design in der Studienrichtung Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau muss ein Eingangstest absolviert werden. Der Eingangstest für das Technische Design an der TU Dresden beinhaltet im Sommersemester 2018 eine Mappe mit Arbeitsproben und (nach positiver Begutachtung) ein kurzes Eingangsgespräch. Die Mappe soll eine Auswahl an selbstständig angefertigten Arbeiten enthalten, mit denen die Studierende ihre gestalterischen Fähigkeiten und Interessen nachweisen können.

INHALT DER MAPPE

Für Studierende an der TU Dresden:

• die Abschlussblätter aus dem Skizzierkurs im Grundstudium Maschinenbau

Für externe Bewerber/innen:

• drei Blätter mit Entwurfszeichnungen (Kugelschreiber, Bleistift) zu Abbruchhammer, Action-Cam und Baumaschine (Bagger, Radlader, o.ä.)

Für alle:

• Entwurfszeichnungen technischer Produkte sowie
  • eine Auswahl  gestalterischer Arbeiten (eigene Produktentwürfe, Fotografie, Grafik, Malerei, Plastik, o.ä.) der letzten drei Jahre (nicht mehr als 20 Arbeiten).

Dreidimensionale Arbeiten können in Form von Fotos und computergenerierte Arbeiten in Form von Ausdrucken eingereicht werden.

HINWEISE

Die einzelnen Arbeiten sind auf der Rückseite mit: Namen, Entstehungsjahr und Hinweis zur Quelle (Freizeit, Studium, Beruf) zu beschriften.

Der Mappe ist mit folgenden Informationen zu beschriften: Name, Universität, Matrikelnummer, Adresse und Mail-Adresse.

MAPPENABGABE

Die Mappen werden am 15. Mai 2018 13–16 Uhr im Zeunerbau Raum 215 entgegengenommen.

In digitaler Form können die Mappen per Link oder als gepackter Ordner (max. 12 mb) an frank.muehlbauer@tu-dresden.de ebenfalls bis zum 15. Mai 2018 gesendet werden.

Mappen, die auf dem Postwege eingereicht werden, bitte an folgende Adresse versenden:

TU Dresden
Technisches Design
Helmholtzstraße 10

MAPPENRÜCKGABE

Alle Studierenden erhalten nach der Beurteilung der Mappe eine schriftliche Benachrichtigung per Mail. Studierende, deren Mappe positiv begutachtet wurde, werden zu einem kurzen Kennenlern-Gespräch eingeladen und können ihre Mappe wieder mitnehmen.

Diejenigen, die nicht eingeladen werden, bitten wir die Mappe persönlich oder durch eine andere Person im Zeunerbau Zimmer 215 abzuholen. Allen externen Bewerbern wird unter Angabe der Adresse die Mappe postalisch zurückgesendet.

Viel Erfolg!