Die Drupa ist eine der weltweit wichtigsten Messen für die Druckindustrie, die vom 31.05 bis 10.06 auf dem Messegelände Düsseldorf stattfand.
Hersteller von Verpackungs- und Funktions-Druck, sowie des industriellen Drucks zeigten ihre Zukunftstechnologien auf der Messe. Anwendungen und Verfahren zur Bedruckung von unterschiedlichsten Materialen und Oberflächen wurden vorgestellt.
Die Drupa zeigte die neuesten Lösungen und Anwendungen der Branche, sowohl für Hersteller, als auch für die Anwender aus der Kreativindustrie wie Design- und Ingenieurbüros.
Es gab auf dr der Drupa auch einen Ausblick auf die Öffnung der Branche hin zur 3D-Druckerei …
…welche eine Querschnittstechnologie mit gigantischem Entwicklungspotential ist. Das Globale Makrtvolumen im 3D printing wird derzeit auf rund 2,2 Miliarden US$ geschätzt. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, der erst kürzlich die AG Additive Manufacturing gegründet hat, rechnet mit jährlichen Wachstumsraten von 25 Prozent.
Noch weitere Branchen wie „green printing“ und „Multichannel“ wurden auf der Drupa präsentiert.
Nachhaltigkeit in der gesamten Prozesskette gewinnt an Bedeutung. Brand Owner weltweit fordern für ihre printkommunikation die Einhaltung grüner Standards.
Multichannel-Publishing passt sich den steigenden Individualisierung- wünschen von Usern und B2B-Kunden im digitalen Zeitalter an. Maßgeschneiderster Content-on-demand: Big Data, Web-to-Print, variabler Datendruck und internetgestützte Tools wie Augmented Reality und QR-Codes prägen und beeinflussen den gesamten Kosmos der Printmedien und den kompletten Workflow.
Weitere Infos: http://www.drupa.de/