Die erste Station hieß Leipzig, jetzt macht der Tag des Design erstmalig in Chemnitz Station. Ort des Geschehens ist Industriemuseum und entsprechend liegt der Fokus der Veranstaltung auf professionellem Design für industrielle Kunden. Nachdem das Grassi Museum vor 14 Tagen sehr gut besucht war, hoffen wir auch in Chemnitz auf ein volles Haus und bieten erstklassiges und rund um das Thema Design. Die Modenschau samt kleinem Empfang laden nach den Präsentationen zum regen Austausch ein und schließen einen Abend, der hoffentlich nur der Auftakt eines Chemnitzer Industrie-Designclusters bildet.
Informative Vorträge unter anderem von Andreas Dober von Burghardt Leitner und Eckhard Köbler von Heidelberger Druckmaschinen AG geben einen Überblick über aktuelle internationale Entwicklungen und stellen Design als Innovationsmotor im Investitionsgütersektor dar. Designkompetenz aus Sachsen präsentieren unter anderem Wolfgang Hartig und Matthias Kratschmer von H-Design sowie Prof. Andreas Mühlenbehrend von RESOLUTDESIGN .
Das Industriemuseum wird für die Gäste des Abends noch einmal Dampf machen und eine der letzten funktionsfähigen Dampfmaschinen Deutschlands vorführen.
Nutzen Sie den Abend, Kontakte zu knüpfen. Tauschen Sie sich mit Unternehmern und Designern aus.
Programm
18:00 „Im Gespräch“ – Fachvorträge und Diskussion
„(Mehr)wert durch Industriedesign“
Miray Seramet, Berlin und Arnfied Dietz, C.R. Wittmann Nachf., Netzschkau
Wolfgang Hartig, Matthias Kratschmer, H-Design und VON ARDENNE Anlagentechnik GmbH, Dresden
Prof. Andreas Mühlenbehrend, Dresden
„designo – designor – Eine Dekonstruktion“ Andreas Werner, GWT – TUD GmbH, Chemnitz
Andreas Dober, Burghardt Leitner, Stuttgart
Eckhard Köbler, Heidelberger Druckmaschinen AG, Industrial Design
20:00 – 21:00 Abendprogramm – Modenschau, Vorführung der Dampfmaschine anschließend Empfang
Am Abend läuft erstmalig „Was ist Design?“ ein Interviewfilm mit Preisträgern und Juroren des Sächsischen Staatspreises für Design 2009
die Ausstellung der Preisträger und Nominierten ist vom 04.02.2010 bis 11.03.2010 im Industriemuseum zu sehen.
Das war ein gelungener Tag des Designs. Der Besuch wurde nicht nur mit interessanten Vorträgen und der Ausstellung der Preisträger vom Sächsischen Staatspreis belohnt, sondern auch mit der Möglichkeit sich das Industriemuseum Chemnitz anzuschauen. Besonders gut fand ich den Vortrag von Eckhard Köbler vom Industrial Design Heidelberger Druckmaschinen AG, wo eindrucksvoll demonstriert wurde was mit Investitionsgüterdesign alles möglich ist. Auch für Designer waren die Vorträge informativ, wo sich ab und zu auch ein aha-Effekt einschleichen konnte, ganz zu schweigen von der Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Danke an die Organisation und allen Designinteressierten kann ich solche Termine nur weiterempfehlen.