Sächsischer Staatspreis für Design geht an August

Kooperation · 25. Oktober 2016 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , , ,

Herzlichen Glückwunsch! Der zweite Platz in der Kategorie Nachwuchsdesign wurde gestern Abend feierlich an Tina Bobbe, Absolventin des Technischen Designs an der TU Dresden und Hauke Lerche, Produktdesigner und Maschinenbaustudent, verliehen. Das prämierte Produkt, die “Cryo Micro Station”, wurde im Namen unseres studentischen Designbüros August – Raum für Design für das Dresdner Startup Nanoscopix gestaltet.

Die Cryo Micro Station, kurz CMS, ist ein Tieftemperatur-Laborgerät, mit welchem markerfreie Floureszenzmikroskopie bei bis zu – 263 Grad Celcius möglich ist. Damit lassen sich beispielsweise Krankheitserreger diagnostizieren, Antikörper nachweisen oder einfache Veränderungen im Stoffwechsel aufzeigen. Die CMS der beiden Nachwuchsdesigner ist so gestaltet, dass es mit jedem vorhandenen Fluoreszenz-Mikroskop gekoppelt werden kann, was zu einer erhöhten Flexibilität und geringeren Kosten für die Branche führt.

Die Jury lobte die Verbindung einer hohen Funktionalität mit einem ergonomischen Design:

Tina Bobbe und Hauke Lerche haben gezeigt, dass sie ihr bei der Ausbildung erworbenes Wissen in der Praxis mit überzeugender Qualität anwenden können. Sie sind in der Lage, auch mit schwierigen technischen und produktspezifischen Anforderungen einen ausgezeichneten sowie ästhetischen Designentwurf mit einer hohen Produktreife zu erarbeiten.

So sagte Sebastian Wolfram, Jurymitglied und Leiter von WOLFRAM Design/Engineering, in seiner Laudatio.

Der Sächsische Staatspreis für Design wird alle zwei Jahre verliehen. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Nachhaltigkeit durch Design – Verantwortung für die ZUKUNFT“ und wurde vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Martin Dulig verliehen. Der Designpreis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und wurde in vier Kategorien ausgelobt.

Der erste Preis in der Kategorie Produktdesign ging an Jens Kaschlik. Der Designer hat “CELLina”, ein vollautomatisches Standgerät zur Selektion von Zellen und Proteinen aus einer Suspension gestaltet. In der Kategorie Nachwuchsdesign wurde Anne Katharina Schulze für ihr Gesellschaftsspiel Eluviu – Kämpfe gegen die Fluten mit dem ersten Preis prämiert. Beim Spielen von Eluviu soll langfristig Wissen im Bereich Hochwasserschutzmaßnahmen vermittelt werden.

CELLinaEluviu