Blog Technisches Design

quick but not dirty: Modellbau im Entwurfsworkshop Büromöbel Teil 2

Studium · 14. Januar 2014 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: , , ,

SONY DSC

Wir waren eingeladen den zweiten Teil unseres Entwurfsworkshops zum Thema »Produkte für das Büro der Zukunft im Kontext des demographischen Wandels« auf der Sonderfläche der Designshow »staged« im Rahmen der »room + style« (Messe Dresden) durchzuführen. So gab es neben der Möglichkeit Feedback für potenzielle Einreichungen zum Designwettbewerb »Reiss Zweck 2014« einzuholen vor allem die Möglichkeit die eigenen Entwürfe in Form einfacher und effektiver Modelle im Maßstab 1:10 umzusetzen und zu überprüfen. Unser Dank geht nochmals an Paulsberg, den Organisatoren von »staged«!

Im Rahmen von staged wurde außerdem erstmals der gleichnamige deutsch-tschechische Designpreis zum Thema »Material World« verliehen. Im kommenden Jahr wird außerdem Polen dabei sein.

Um das kreative Potential der grenzüberschreitenden Region über Dresden hinaus zu kommunizieren, werden die Preisträgerentwürfe im Anschluss an die Messe auf einer Wanderausstellung in verschiedenen deutschen und tschechischen Städten gezeigt. Im Rahmenprogramm [wurden von] Vetretern der Kultur- und Kreativwirtschaft […] Wissenschaftler[n] der TU Dresden und Vertreter[n] der Handwerkskammer und der Industrie in Impulsvorträgen Einblicke in Ihre Themenwelten [ge]geben.

SONY DSC

SONY DSC

Blog durchsuchen