Das Medipult Flex wird durch das medizinische Personal als mobile Arbeitsstation eingesetzt, um die umfangreichen Daten des Klinikalltages elektronisch zu vernetzen.
Es zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise aus und ist damit ideal für Arbeitssituationen geeignet, die Flexibilität auf engstem Raum erfordern. Die modulare um 450mm höhenverstellbare Arbeitsplatte mit integrierter Tastatur und Computer kann um +/- 90 Grad geschwenkt werden. Das eingebaute Energiemanagement garantiert netzautarkes Arbeiten für 24 Stunden. Am Bildschirmfuss befindet sich ein LED-Leuchtband, das dem Klinikpersonal den Akkuladezustand aus allen Blickrichtungen und Entfernungen anzeigt. Der umlaufende Farbstreifen der Arbeitsplatte kaschiert deren Volumen und ermöglicht eine individuelle Farbkodierung. Das MEDIPULT FLEX kann dadurch unkompliziert an verschiedene Krankenstationen angepasst werden.
In nur 4 Monaten realisierte die Designabteilung der Newkon GmbH diesen mobilen Steh-Sitzarbeitsplatz für einen Kunden im Medical Care Bereich. Das Projekt wurde von den ersten konzeptionellen Ideen bis zum voll funktionsfähigen Prototypen entwickelt und der Öffentlichkeit auf der MEDICA 2010 präsentiert. Das MEDIPULT FLEX ist ein beispielhaftes Ergebnis der Unternehmenskultur, in der Engineering und Design eine Sprache sprechen. Newkon Industriedesign wird durch den Absolventen des Technischen Designs an der TU Dresden Dipl. Ing. Markus Trappe geleitet. Das weitgefächerte Unternehmensportfolio umfasst ganzheitliche Design- und Engineering-Projekte für Kunden im Produkt- und Investitionsgüterbereich.
Entwurf von unserem Absolventen Markus Trappe in Zusammenarbeit mit Newkon GmbH und Hofmann & Engel Produktentwicklung GmbH