Light Up – Auftakt mit der HTW

Extern · Studium · TU Dresden · 17. Oktober 2012 · Technisches Design ·

logo-light-up

„Light Up – Licht an!“ hieß es am Dienstag für das hochschulübergreifende Projekt der TU Dresden und der HTW. In Kooperation mit dem Kunstgewerbemuseum der staatlichen Kunstsammlung Dresden bietet sich dieses Semestern den Studierenden des Technischen Designs (TU) und der Produktgestaltung (HTW) die Möglichkeit, sich in inderdisziplinären Teams mit dem Thema Licht auseinanderzusetzen.

Begann der Kick-off vormittags noch mit einem gemütlichen Stuhlkreis und vorsichtigem Annähern in den Räumen der HTW, wurde es nachmittags schon handfester: eingeladen vom Kunstgewerbemuseum stand eine Exkursion ins Schloss Pillnitz auf dem Plan. Neben den offiziellen Ausstellungen konnte auch der ein oder andere Blick hinter die Kulissen und in die Depots geworfen werden. Sinn und Zweck des Ganzen war zum einen, einen Eindruck von unterschiedlichster Raumausleuchtungen und Wirkung von Licht im Raum zu bekommen und zum anderen auch den historischen Ursprung von Licht und Lichtquellen für die zukünftige Arbeit einbeziehen zu können.

Neben dem Erfahrungsgewinn und der Interaktion verschiedener Hochschulen ist als zusätzliche Motivation die mögliche Publikation und Ausstellung der Projektergebnisse in den Räumen des Kunstgewerbemuseums gedacht. Wir sind daher gespannt auf das gebündelte Potenzial der Studierenden und die erleuchtenden Momente der nächsten Monate.