Blog Technisches Design

Konferenz Deutscher Designzentren tagt in Dresden

Extern · TU Dresden · 24. November 2009 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , ,

Zwar hat Sachsen kein eigenes Designzentrum aber um so mehr freut es uns, dass heute vorerst ausnahmsweise Gelegenheit gab, sich in die Runde der Deutschen Designzentren einzuklinken.
Anwesend waren Vertreter des DESIGNLABORs Bremen, Fr. Havliza; des IDZs Berlin, Fr. Horsch; des DESIGNZENTRUMS Mecklenburg Vorpommern, Hr. Kranz; des DESIGN CENTERs Stuttgart, Fr. Lenk; der
DESIGN INITIATIVE NORD, Hr. Meyer-Bogya und Hr. Kupetz vom RAT FÜR FORMGEBUNG.
Der für uns spannendste Teil waren die Reaktionen, zur Vorstellung der sächsischen Designszene, welche das Technische Design auf Anfrage des SMWA zusammengestellt hat. Und die fielen durch die Bank zustimmend aus. Das bestätigt die kritische Analyse ebenso wie die anvisierten möglichen Schritte zu einer vernetzten Designszene. Auch seitens des SMWA kam die Bestätigung, das die Zusammenfassung hilfreich ist und es wurde die Bereitschaft signalisiert die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen.

Unsere Präsentation war in 4 Punkte gegliedert: Akteure und Aktionen, Herausforderungen, Perspektive Sachsen sowie Perspektive Mitteldeutschland. Sie setzt damit beim status quo an und weißt einen Weg für die nächsten 5 bis 10 Jahre. Sie ist, wie inzwischen fast üblich, als prezi unter http://prezi.com/s-2fv3r2hpb8/ zu finden.
Bitte nutzt die Kommentarfunktion zum Blog ausgiebig um euch möglichst direkt einzubringen, denn natürlich können die aufbereiteten Inhalte bisher nur einen Ausschnitt darstellen.

Darüber hinaus gab es in der Runde weiter Informationen und Diskussionen zum Bezug von Kreativwirtschaft und Stadtentwicklung sowie zur Präsentation Deutschen Designs im Asiatischen Raum. Dazu in Kürze mehr.

Blog durchsuchen