Jetzt im Buchhandel: Design – Kosten und Nutzen
Forschung · TU Dresden · 15. Februar 2011 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: Designforschung, Designmanagement, Designmethoden, Designwirtschaft, Publikation
Auf dem 4. Symposium Technisches Design wurden Kosten und Nutzen von und im Design diskutiert. Die unterschiedlichen Beiträge sind in dem Buch »Design — Kosten und Nutzen« nachzulesen. Es kann im Buchhandel unter der ISBN 978-3941298-90-3 und direkt bei uns bestellt werden.
Dass Design ein unverzichtbarer Bestandteil industrieller Produktentwicklung ist, wird branchenübergreifend von einem großen Teil der Unternehmen nicht mehr angezweifelt. Jedoch gibt es in vielen Bereichen noch scheinbar unüberwindbare Barrieren, Designkompetenzen in Entwicklungsprozesse einzubinden. Denn trotz empirischer Studien zum Wert von Design auch bei technischen Produkten ist eine direkte Kosten-Nutzen-Rechnung noch immer schwer möglich. Die Abschätzung der Relation von kalkulierten Kosten und zu erwartendem Nutzen ist aber eine der wesentlichen Grundlagen unternehmerischer Entscheidungen. So fällt die Entscheidung, ob Designleistungen in den Entwicklungsprozess eingebunden werden sollen oder nicht, oftmals negativ aus, allein weil der Weg mit dem Design vermeintlich schlechter eingeschätzt werden kann. Stattdessen wird in vielen Fällen auf bekannte Pfade gesetzt, die allerdings auch seltener zu auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden und Nutzer ausgerichteten, innovativen und erfolgreichen Lösungen führen.
Dieses Buch möchte dazu beitragen, das Verhältnis von Kosten und Nutzen von und im Design besser zu verstehen. Es bringt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Innovationen und Trends aus der Praxis sowie Implikationen der Designausbildung zusammenbringen, die sich mit der Kosten-Nutzen-Frage in industriellen und organisatorischen Zusammenhängen befassen. Die Beiträge zeigen, wie Design (kosten-) effektiv integriert werden kann, welcher Aufwand für bestimmte Methoden und Werkzeuge im Design nötig ist, welcher Nutzen wann und wie prognostizierbar ist, welche Aspekte unmessbar bleiben und wie man mit diesen »unermesslichen« Faktoren umgehen kann.
Enthaltene Beiträge:
- Johannes Uhlmann & Günter Kranke: Högner-Doppeljubiläum für das Technische Design in Dresden
- Ulrich Kern: Von der Defensive zur Offensive – Design als integriertes Modell der Unternehmensführung
- Jürgen Goos & Rupert Zang: Kompetenzprofil von Industrie-Designern aus der Sicht von Investitionsgüterherstellern
- Karoline von Häfen: Funktionales Design rechnet sich
- Jörg Petruschat: Vom Wert der Veränderungen – Einige Einblicke in die Verwertung von Produktdesign in Europa und den USA
- Ulrike Englisch, Pierre Sachse & Johannes Uhlmann: Kosten und Nutzen von Dokumentationen individueller Entwurfsprozesse im Technischen Design
- Sonja Treppner: Strukturgleichungsmodelle in der Usabilityforschung
- Gerhard Glatzel & Mathias Wiehle: Produktinnovation und Kostenkontrolle durch multidisziplinäre Kooperation
- Jörg Heuser: Neues Design-Konzept für eine Flugzeugkabine – Wirtschaftliches Potential
- Markus Kretschmer, Kurt Gaubinger & Fiona Schweitzer: Produktdesign bei Investitionsgütern – Quantifizierung des Nutzens anhand direkter Nutzenstiftung beim Endkunde
- Eva Kristin Stein: Kalkül Designer
- Martin Fiedler: Kosten und Nutzen von Leidenschaft im Design – Das »veloheld.« – eine Fallstudie
- Martin Zavesky, Jan Wojdziak, Ingmar Franke, Mario Linke, Frank Peter & Rainer Groh: Mut zur Lücke – Zur Umsetzung von spezifischen Algorithmen für Designer
- Frank Beier & Thomas Maier: Digitale Designentwicklung – Fluch oder Segen?
- Sabine Roth-Koch: Schrittweise mit Papierskizzen und virtuellen Skizzen entwerfen
- Bernd Schröer & Udo Lindemann: Industrial Design Engineering an der TU München
- Stefan Pfeffer & Thomas Maier: Die Mensch-Maschine-Schnittstelle im Technischen Design – Ein entscheidender Beitrag zur Kostenoptimierung?
- Melissa Langer: Innovative Sicherheit durch intelligentes Design
- Markus Schmid & Thomas Maier: Der wahre Wert eines Produktes oder warum Wahrheit nicht immer schön sein muss!
- Christian Wölfel & Linda Bastian: Persona und Szenario – Aufwand und Effekt narrativer Techniken im Designprozess
- Jens Krzywinski & Frank Drechsel: Designstudenten entwerfen für KMUs – vom vielfältigen Nutzen praxisnaher Ausbildungsprojekte für die regionale Wirtschaft
- Sabine Junginger: Design als Unbekannte Variable – Kostenorientiertes Denken und die Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft
Linke, Kranke, Wölfel, Krzywinski & Drechsel (Hrsg.): Design – Kosten und Nutzen. Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften 2010. 205 × 150 mm, 309 Seiten.