Infos zur Bewerbung und Mappeneinreichung

Studium · TU Dresden · 13. Mai 2021 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: , , ,

Hier findet ihr alle relevanten informationen, Termine, Zulassungsvorraussetzungen für die Profillinie Industriedesign für Studierende aus dem Bereich Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

Hier folgen des Weiteren alle Infos zum Thema Eignungstest:

Für die Zulassung zur Profillinie Industriedesign in der Studienrichtung Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau (Profillinie Industriedesigner = alle angebotenen Fächer im Technischen Design) muss das Modul MB-AKM-11 »Designprozess und -werkzeuge« mindestens mit der Note »gut« bestanden werden. Da andere Design-Lehrveranstaltungen schon parallel angeboten werden, ist der Nachweis der Eignung vorab in einem Eingangstest dringend zu bevorzugen. Der Eingangstest für die Profillinie Industriedesign an der TU Dresden beinhaltet die Einreichung einer Mappe mit Arbeitsproben und nach positiver Begutachtung ein kurzes Kennenlern-Gespräch (#corona #closedbutopen: das machen wir aktuell über Webkonferenz). Die Mappe soll eine Auswahl an selbstständig angefertigten Arbeiten enthalten, mit denen die Studierende ihre zeichnerischen Fähigkeiten und gestalterischen Interessen nachweisen können.

Vorbereitung und Beispielmappe

#corona: Im Mai finden an zwei Terminen Online-Mappenberatungen statt.
1. Termin am 10.05.2021, 10:00-12:00 Uhr über Microsoft Teams:

Hier klicken, um der Besprechung beizutreten
2. Termin am 21.05.2021, 10:00-12:00 Uhr über Microsoft Teams:
Hier klicken, um der Besprechung beizutreten

Zur Vorbereitung einer vertieften Designausbildung wird allen Interessierten während des Grundstudiums der Kurs zum perspektivischen Freihandzeichnen Skizzierkurs empfohlen. Darüberhinaus bieten wir während des fünften Semesters den fakultativen Vorbereitungskurs Kleiner Produktentwurf an. Noch nicht immatrikulierte künftige Studierende (z. B. Abiturient*innen) können probeweise an den Tests teilnehmen und erhalten unverbindlich entsprechende Hinweise zur Vorbereitung auf eine eventuelle Studienaufnahme.

#corona: Aktuell kann der Skizzierkurs nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen bieten wir die Inhalte im entsprechenden Online-Kurs auf der digitalen Lernplattform OPAL zugänglich für alle an.

Ein Beispiel zum Mappeninhalt mit verschiedenen Arbeiten aus den vergangenen Bewerbungsrunden finden Sie hier.

Inhalt der Mappe

mindestens zehn Blätter mit verschiedenen Entwurfszeichnungen

• Unterschiedliche Objekte
    wie Abbruchhammer, Action-Cam, Sportgeräte oder Maschinen aller Art
  • Unterschiedliche Perspektiven
  • Unterschiedliche Reifegrade (grobe, schnelle Ideenskizzen bis zu ausgearbeiteter Präsentationsdarstellung)
  • Unterschiedliche Stifte usw.

außerdem maximal 20 Darstellungen eigener gestalterischer Arbeiten (eigene Produktentwürfe, Möbel, Fotografien, Textilien, Grafiken, Illustrationen o. ä.) der letzten vier Jahre

Die einzelnen Arbeiten sind zu beschriften und mit Entstehungsjahr und Hinweis zur Quelle (Freizeit, Studium, Beruf) zu kennzeichnen.

Die Mappe ist mit einem Deckblatt zu versehen, aus dem folgende Informationen hervorgehen: Name, Universität, Telefonnummer und Mail-Adresse.

Mappeneinreichung, Anschrift und Termin

Die  Mappen werden nur als PDF oder Link zu einem PDF per Email an die Professur für Technisches Design entgegengenommen.

Die Mappeneinreichung ist jährlich im Sommersemester möglich. Die nächste Abgabefrist ist am 1. Juni 2021.

Rückmeldung

Alle Studierenden erhalten nach der Beurteilung der Mappe eine Benachrichtigung per E-Mail bis zum 15. Juni 2021. Studierende, deren Mappe positiv begutachtet wurde, werden zu einem kurzen Kennenlern-Gespräch eingeladen.

Kontakt für alle Fragen zum Eignungstest

Dipl.-Ing. Lenard Opeskin
Email: lenard.opeskin@tu-dresden.de

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen.