In Kooperation mit der Professur für Verarbeitungsmaschinen und Verarbeitungstechnik wird im Rahmen dieser Diplomarbeit ein Deltaroboter mit umlaufenden Oberarmen entworfen. Es existieren bereits einige analytische und konstruktive Arbeiten zu diesem Thema, die dieser Diplomarbeit als Grundlage dienen. Die bestehenden kinematischen Konzepte werden durch weitere Varianten ergänzt und anschließend mithilfe von geeigneten Untersuchungsmethoden analysiert.
Eines der Konzepte wird ausgewählt und basierend auf den Ergebnissen der Analyse zu einem beispielhaften Gesamtentwurf ausgestaltet. Der resultierende Deltaroboter steht in seiner Größe und Anordnung stellvertretend für eine Produktfamilie mit verschiedenen Anordnungswinkeln der Führungsketten zueinander und unterschiedlich großen Arbeitsräumen.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein typischer Vertreter des Baukastens, der laut Aufgabenstellung im Rahmen dieser Arbeit entwickelt werden soll. Der Entwurf bietet die Grundlage, von welcher eine Produktfamilie von Deltarobotern mit unterschiedlichen Konfigurationen generiert werden kann. Durch die modulare Bauweise des Robotergestells können Winkel und Abstände nahezu beliebig variiert werden. Sinnvolle Kombinationen sind daher noch zu entwickeln.
Für eine prototypische Umsetzung des Entwurfs ist es notwendig, die modellierten Teile konstruktiv zu ergänzen. Die Flächenmodelle müssen zu Volumenmodellen aufbereitet und im Inneren mit Befestigungselementen versehen werden. Darüber hinaus ist eine genaue Auslegung der mechanisch belasteten Teile unumgänglich.
-Jonathan Hillig-