Die Genius CAB, die innovative Radladerkabine, hat erneut einen Preis gewonnen. In Baden-Württemberg wird jährlich der internationale Focus Open Award verliehen, welcher Produkt- und Konzeptlösungen mit herausragendem, sowie zukunftsfähigem Design auszeichnet. Die Genius CAB, vom CCC CAD Concept Cluster gestaltet, bekam die Premiumauszeichnung „Focus Gold“.
Hinter dem Kabinenkonzept steht das CAB Concept Cluster. Neben Komponentenherstellern, Designern und Verbänden ist das Technische Design maßgeblich mit für die Entwicklung der Concept CAB verantwortlich.
Die Jury kommentiert dazu:
Das Konzept verbessert vor allem die Arbeitsplatzqualität und überzeugt mit seinem funktionalen Aufbau. Dabei folgt die Benutzerführung einem interessanten, neuen Ansatz, das Sichtfeld ist deutlich größer als bisher und die ergonomischen Aspekte sind vorbildlich berücksichtigt. Zudem ist die Gestaltungssprache ausgesprochen konsistent, nachvollziehbar sowie von hoher Qualität.
Zur Seite der Focus Open 2016 geht es hier entlang.
Wir freuen uns sehr und sind schon gespannt auf die Verleihung des Sächsischen Staatspreises am kommenden Montag. Hier wurden vier Einreichungen nominiert, in denen das Technische Design beteiligt ist. Anstatt einer Radladerkabine sind es diesmal ein Laborgerät für Mikroskopie bei Tieftemperaturen, ein Trimaran mit Hydrofoils, eine Anlage zur Aufreinigung molekularer Substanzen, sowie ein E-Mobility-Antrieb für Skatedecks.