Endpräsentation Designentwurf – Lenksäulensystem 2020

Studium · TU Dresden · 26. Mai 2016 · Technisches Design ·
Schlagwörter: , , , ,

Vor drei Wochen haben unsere Studierenden aus dem 7 Semester die Ergebnisse ihrer Designentwurfes mit dem Titel Lenksäulensystem 2020 präsentiert .

Miunske 2

Das Projekt lief in enger Zusammenarbeit mit der Firma MIUNSKE aus der Oberlausitz.
Designtechnisch wurden die Studierenden vom Dresdner Designbüro neongrau unterstützt.
Aufgabe war es den Nachfolger eine bestehende Lenksäule zu entwerfen. Dabei wurden in verschieden Zeithorizonten visionäre Ideen von Lenksäulensystemen für Nutzfahrzeuge entwickelt.
Die große Herausforderung des Projektes bestand darin mit der praktischen Anwendung der Erlernten Fähigkeiten erstmalig als Gestalter direkt für einen Praxispartner tätig zu werden. Im Spannungsfeld zwischen Stückzahl, Fertigung und Kosten konnten unsere Studenten neue nutzerfreundliche und gestalterisch anpruchsvolle Modelle Präsentieren, neue Bedienkonzepte und Bewegungsräume definieren und dabei als ganzheitliche Entwerfer überzeugen.

Miunske 3

Danke an dieser Stelle für die Unterstützung durch unsere Projektpartner MIUNSKE und neongrau.

Text und Fotos: Karl Hoppe

Merken