DIPLOMARBEIT: EIN SOFT-EXOSUIT ZUR UNTERSTÜTZUNG DER OBERSCHENKEL

Extern · Forschung · Studium · TU Dresden · 26. Januar 2023 · Julia Schneider ·

In unserem Blogpost von letzter Woche haben wir euch bereits ein Forschungsprojekt am TD in Kooperation mit dem Aries Lab an der Universität Heidelberg vorgestellt. Neben dem Exo-Glove (Aries.Glove) zur Rehabilitation der Hand hat einer unserer Studierenden im Rahmen seiner Diplomarbeit ein Hüft-Exoskelett zur Unterstützung des Gangapparates von Senioren entworfen.

Das von Martin Schumann angefertigte Produktdesignkonzept basiert auf dem Hip-Exo des Aries Lab, welches für die Unterstützung der Oberschenkelmuskulatur entwickelt wurde. Das Gerät besitzt zwei Motoren, mit denen über einen Bowdenzug die Oberschenkel in ihrer Bewegung unterstützt werden können.

Sein Entwurf adressiert dabei Schwachstellen des Ausgangsmodells. Einen Fokus hat er dabei insbesondere auf den Bereich physischer Schnittstellen und User Experience gelegt. Durch seinen modularen Aufbau kann das Hip-Exo zukünftig für verschiedenste Nutzerstudien eingesetzt werden. Ebenso wurde durch eine umfassende Recherche zum menschlichen Gangapparat, der Analyse von Anforderungen zukünftiger NutzerInnen, sowie bestehenden Exoskeletten und Exosuits ein mögliches Anwendungsszenario aufgezeigt. Der Exosuit kann als physiotherapeutisches Trainingsgerät sowohl unterstützend in der Behandlung als auch prophylaktisch in der Heimanwendung, eventuell in Verbindung mit einer VR-Umgebung, unserer alternden Gesellschaft helfen, weniger anfällig für Gehstörungen zu werden.