Am kommenden Montag, dem 23.01.17 im Zeunerbau 150 werden zwei unserer Studentinnen öffentlich Ihre Diplomarbeit verteidigen. Janine Kasper beginnt um 13 Uhr mit dem Thema Konzeption eines Exoskellets in der Teleoperation. Inhalt dieser Arbeit wird in einem seperatem Artikel vorgestellt.
Anschließend wird Lisa Lüneburg um 14 Uhr ihre Diplomarbeit verteidigen. Titel: „Entwicklung eines Technologiedemonstrators für den Einsatz einer Kite-Boot-Steuerung in einem Daysailor“.
Das Kiten ist ein Wassersport-Trend, der mittlerweile dank verbesserter Sicherheitssysteme und
Materialien zu einem beliebten Hobby in allen Altersgruppen geworden ist. Da ein Kite in sehr viel höhere Luftschichten gelangt, wo konstantere und höhere Windgeschwindigkeiten vorherrschen, als ein konventionelles Segel, stellt er eine effektivere Antriebslösung dar. Seit wenigen Jahren finden Kitesysteme auch in der Frachtschifffahrt Einsatz um zusätzlich zum Motor Vortrieb zu generieren. Der Einsatz von Kite-Systemen an Fahrtenyachten findet bisher nicht statt.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit der Entwicklung eines Technologiedemonstrators, mit dem eine neuartige Kombination aus Performance-Yacht und Kite-System untersucht und praktisch erprobt werden kann. Der 37 Fuß-lange Yachtdemonstrator gleitet bei höheren Geschwindigkeiten auf Hydrofoils durch
das Wasser. Diese Unterwasser-Tragflügel heben das Boot bei einer Geschwindigkeit von 15 Knoten bis zu einem Meter über die Wasseroberfläche an. Bei Flaute wird die Yacht auf Grund strenger werdenden Umweltauflagen ausschließlich elektrisch angetrieben.
Im Fokus der ganzheitlichen Systemlösung steht das aktive Erleben des Kitens und dessen Handhabung. Die dazugehörige Kite-Steuerung wird in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Kite-Steuerungsentwickler Kite-Boat-Sytsems nach Kriterien der User Experience gestaltet.