Am 21./22. Oktober findet in Coburg eine recht hochkarätig besetzte Innovationskonferenz mit starkem Designschwerpunkt statt. Das Programm macht unserer Ansicht nach einen richtig guten Eindruck und ein Besuch ist daher unbedingt empfohlen. (Leider ist die Teilnahme allerdings nicht ganz billig.)
mehr Infos und die Anmeldung gibt es unter http://www.coburg-connecting-conference.de
Die zweitägige Konferenz zeigt die Entwicklungsfront aktueller Innovations- und Designtheorien und -strategien sowie deren Umsetzung in die Praxis!
Hintergrund
Das Thema Innovation war noch nie so brisant. Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Situation wird besonders die bewusste Entwicklung und Stärkung der Innovationsfähigkeit zu einer zentralen Überlebensaufgabe von Unternehmen.
In fast allen Unternehmen existieren Strukturen für das Management von Innovation und Design, die sich oft nur auf die Organisation der Prozesse beziehen. Für die Sicherung der Zukunft der Unternehmen und deren Weiterentwicklung reicht dies nicht aus. Notwendig ist eine ganzheitliche Innovations- und Designkultur, die alle Ressourcen und die sich wandelnden gesellschaftlichen Voraussetzungen und Werte berücksichtigt; die zielgerichtet Inhalte definiert, um daraus die richtigen Produkte für die Zukunft abzuleiten; die aber genauso Instrumente zu nutzen weiß, um Innovation und Design effizient zu entwickeln und erfolgreich im Markt zu platzieren.
Es zeigt sich immer mehr, dass die Entwicklung neuer Denkansätze eine Herausforderung an die Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft darstellt und neue, überzeugende Innovations- und Designstrategien erfordert.Konferenz
Ein Ziel der zweitägigen Konferenz ist es, mit einem ganzheitlichen, fachübergreifenden Ansatz Ausblicke und Antworten auf die Fragen zu geben:
* Welche Philosophien, Werte und Denkweisen steuern Innovationen heute und morgen?
* Welche gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder technologischen Faktoren schwächen oder stärken die Innovationskraft in Unternehmen?
* Welche Strategien und Methoden führen besser und schneller zum Innovations- und Designerfolg?
* Welche Arbeitsprozesse, Werkzeuge oder Mittel stehen Unternehmen heute und in Zukunft für ein erfolgreiches Management von Innovation und Design zur Verfügung?Das Wissen um die zur Verfügung stehenden Ressourcen, um aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse, um die Anwendung neuer Innovationsstrategien, neuer Technologien, Materialien und neuer Vertriebsstrukturen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Genauso wichtig ist die Nutzung von Design als ein in Zukunft entscheidendes Instrument zur Produkt- und Unternehmensprofilierung.
Die COBURG CONNECTING CONFERENCE 2009
DESIGNING FUTURE INNOVATIONS bietet anhand realisierter Projekte die Theorien und Strategien zur Umsetzung in die Praxis!Bei der zweitägigen Konferenz werden umfassende Philosophien, Strategien und Arbeitsprozesse zur Erweiterung der Leistungsfähigkeit und der Potenziale von Unternehmen diskutiert. Es werden Synergien für die Zukunft im Bereich Design- und Innovationsmanagement aufgezeigt.
Themen
Philosophien, Werte und Denkprozesse zur Steuerung von zukunftsfähigen Design- und Innovationsrichtungen.
Strategien und Gesetzmäßigkeiten zur Herausforderung wertsteigernder und ressourcenschonender Innovationserfolge.
Arbeitsprozesse und Methoden zur strukturierten Analyse von Innovations- und Designpotenzialen mit Hilfe von Fakten, Trends und Limits zur fokussierenden Gestaltung von Innovationen.