Dresden DesignHub

Studium · TU Dresden · 22. Juni 2012 · Technisches Design ·
Schlagwörter: ,

Der Dresden DesignHub ist ein Intensivworkshop für Studenten des Technischen Designs, der Mediengestaltung und der Wissensarchitekten, über den wir bereits in einem früheren Artikel berichteten.Design Hub Dresden - CARL

Das Technische Design war durch sechs unsere Studenten vertreten. In interdisziplinären Teams beschäftigten sich die Studenten eine Woche lang mit verschiedenen Themen wie z.B. dem Wissenstransfer an der Universität, einem intelligenten Dresden, dem Projekt CARL – Calendar Add-Ons for Research and Learning und dem CONCEPT CLAY – Intelligente Knete.  Durch regelmäßige Zwischenpräsentationen konnte der aktuelle Arbeitsstand dokumentiert werden. Die Endergebnisse wurden auf einer Finnissage am 25. April der Öffentlichkeit vorgestellt.

Grundsätzlich fand ich dir Idee ganz gut, auch wenn die Umsetzung einer so abstrakten Aufgabe nicht ganz einfach war.

merkte Christian Jacobs im Nachhinein an. Für den nächsten DesignHub kamen auch die Anregungen, einen Kennenlern-Tag einzuplanen. So könnten die „Skills“ der Teilnehmer besser eingeschätzt werden und eine ausgewogenere Teambildung erfolgen. Dies verspräche eine bessere Zusammenarbeit auf menschlicher und fachbezogener Ebene.

Eine Vorstellung von den einzelnen Projekten können Sie in den folgenden Videos gewinnen:

UniTEDD

Intelligent Dresden