Design Research Award der German Design Graduates

Extern · Forschung · Studium · TU Dresden · 5. Oktober 2022 · Julia Schneider ·
Schlagwörter: , , ,

Seit Mitte des Jahres ist das technische Design Mitglied der German Design Graduates (GDG). Die GDG ist eine Platform für Designstudierende und -absolvent:innen, die es ermöglicht sich über Designhaltungen Studierender und Absolvent:innen teilnehmender Unis deutschlandweit zu informieren. Alle Einreichungen sind über die Graduates Platform einsehbar. Die besten Einreichungen werden jährlich bei einer Ausstellung, der GDG Show präsentiert. Unter diesen vergibt die GDG außerdem 4 Design Awards aus den Bereichen Design Culture, Social Design, Design Research und Circular Design.

GDG Award Preiträger:innen
Photo by Oliver Killig © German Design Council

In diesem Jahr haben 8 Studierende des Technischen Designs Ihre Projekte für die Graduates Platform und die Award Vergabe eingereicht. Umso mehr freut es uns, dass eine Studentin des TD direkt im ersten Jahr unserer Mitgliedschaft einen Award abstauben konnte! Carolin Horn hat mit Ihrem Diplomarbeitsthema den Design Research Award der GDG im Jahr 2022 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Im Text erfahrt ihr, womit sich Carolin beschäftigt hat …..

Carolin Horn, Preiträgerin Design Research Award 2022
Photo by Oliver Killig © German Design Council

„Die Programmierung von Robotern erfordert Expertenwissen und ist ein zeitaufwändiger, hochkomplexer Prozess. Diese Diplomarbeit erforscht mögliche Lösungen für dieses Problem durch die innovative Kombination von Augmented Reality (AR) und Robotik. AR bietet neuartige Interaktionsmodalitäten wie Handgesten und die Überlagerung der Realität mit virtuellen Simulationen. Intuitivere und damit leichter zugängliche Schnittstellen ermöglichen es Noviz*innen, Roboterpfade sicher und schnell zu erstellen. Auch Roboterprogrammierer*innen können Ressourcen einsparen, da der Bau von Roboterzellen per Simulation prototypisiert werden kann. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Problemanalyse in Form von Expert*inneninterviews und der anschließenden nutzerzentrierten Produktentwicklung. Auf Basis der Erkenntnisse wird ein Interface-Prototyp wird mit der Microsoft HoloLens 2 AR-Brille entwickelt. Das Ergebnis der Arbeit ist die Evaluation des Prototypen mit potentiellen Nutzer*innen.“ (Text von Carolin Horn)

Augmented Reality Interface, Use Case Prototyping
Figure by Carolin Horn

Weiterer Ausstellender vom Technischen Design bei der GDG Show ist Stefan Teubner mit Aries Glove. Sein Projekt beschäftigt sich mit der Rehabilitation bei neuromuskulären Erkrankungen der Hand mit Hilfe eines Exo-Handschuh.

Aries Glove Concept Design
Figure by Stefan Teubner

Die Ausstellung diesjähriger Preisträger und weiterer Designprojekte kann noch bis zum 30.10.2022 bei der „GDG SHOW 22“ auf dem Design Campus der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in Pillnitz besucht werden. Ein Besuch lohnt sich!

Ausstellende der DGD Show 2022

Mehr Infos dazu unter https://germandesigngraduates.com/gdg-show-2022/