Blog Technisches Design

Das hybride Innovationskonzept als Werkzeug im Fuzzy Front-End

Forschung · Kooperation · TU Dresden · 17. April 2009 · jens.krzy ·
Schlagwörter: , , ,

innovationskonzept

Abstrakt
Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Verzahnung spezifischer Konzept-Werkzeuge aus den Disziplinen Design und Management für die Nutzung in frühen Innovationsphasen. Dazu werden aufbauend auf grundlegenden Darstellungen zum Design- und Innovationsprozess, die Ergebnisse einer empirischen Studie zu Designkonzepten im Transportation Design, und einer theoretischen Studie zu Produktkonzepten im Innovationsprozess präsentiert. In einem zweiten Schritt werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede anhand eines ersten Kriterienrasters diskutiert und der Ansatz eines hybriden Innovationskonzeptes (hIK) entwickelt. Mögliche Einsatzfelder und zu erwartende Effekte des Einsatzes eines derartigen neuen Tools werden vorgeschlagen und dargestellt sowie hinsichtlich nächster Entwicklungsschritte diskutiert.
Den Abschluss bildet ein Ausblick auf eine mögliche Adaption des hybriden Innovationskonzeptes auf den Bereich interdisziplinärer und Grundlagen orientierter Forschung sowie die Ansätze einer eigenständigen Forschungsthematik zur integralen Konzeptbildung.

Krzywinski, Jens/Klink, Hilmar (2009): Das hybride Innovationskonzept als Werkzeug im Fuzzy Front-End. In: Hentsch, Norbert/Kranke, Günter/Wölfel, Christian/Krzywinski, Jens/Drechsel, Frank (2009): Innovation durch Design. Technisches Design in Forschung, Lehre und Praxis, Dresden: TUDpress Verlag der Wissenschaften, S. 163-184

Blog durchsuchen