Innovationen sind für Unternehmen nur insofern ein Erfolgsfaktor, als dass sie in ebenso marktfähige wie neuartige Produkte umgesetzt werden können. Das Design der Neuentwicklungen ist dabei mitentscheidend über den Erfolg des Produktes und damit oftmals über das bestehen ganzer Unternehmen.
Der Rat für Formgebung, oder auch German Design Council ist eine Instanz in der deutschen und internationalen Designlandschaft. Mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen setzt er sich seit seiner Gründung 1953 für gutes Design ein.
Die „Create Innovation“ ist der nächste Schritt in einer Reihe erfolgreicher Veranstaltungen an verschiedenen Standorten, diesmal in Leipzig. Mit Sachsen als einem der innovationsfähigsten Bundesländer, ist diese Standortwahl nicht verwunderlich. Doch Gerade für die vielen klein- und mittelständischen Unternehmen, die hier ansässig sind, bedeuten Innovationen oft ein unternehmerisches Risiko, welches sich aber durch eine ausgereifte „Design-to-market“ Strategie senken lässt. Oftmals sind die Firmen dabei jedoch auf sich selbst gestellt. Hier setzt die „Create Innovation“ als Impulsgeber an.
Mit Fachvorträgen und zwei Best-Practice-Panels fokussiert die Konferenz ihr facettenreiches Programm rund um Design als Unternehmens- und Erfolgsstrategie und vernetzt dabei sowohl Kunden als auch Anbieter von Designleistungen, die sich mit Teilnehmern aus Hochschulen, Forschung, Marketing und Medien austauschen können.
Zur Teilnahme an der Konferenz können sich Interessenten ab sofort auf der Website des Rat für Formgebung unter der Adresse
http://www.german-design-council.de/create-innovation
anmelden. Dort werden in den kommenden Wochen auch weitere Informationen zu Programm und Referenten publiziert. Die Konferenz findet am 12. Juni 2014 von 10 – 17 Uhr im Hôtel de Pologne, Leipzig statt; die Teilnahmegebühr beträgt EUR 100,00.