25 Jahre Technisches Design als eigenständiger Lehrstuhl an der TU Dresden

TU Dresden · 9. Oktober 2017 · Tina Bobbe ·
Schlagwörter: ,

Es gibt etwas zu feiern: In diesem Jahr kann das Technische Design auf 25 Jahre als eigenständiger Lehrstuhl an der TU Dresden zurückblicken. 1992 wurde die damals bestehende Arbeitsgruppe „Industrielle Formgestaltung“ in einen neugegründeten Lehrstuhl für Technisches Design des Institutes für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden überführt, dessen Leitung von Prof. Johannes Uhlmann fortgesetzt wurde. Ein Meilenstein ist der Geschichte des Technischen Design.

Doch die Anfänge liegen noch weiter in der Vergangenheit. Prof. Rudi Högners Lehrauftrag zu „Grundlagenvermittlung der Formgestaltung“ im Jahr 1958 war die Geburtststunde des Technischen Design und kann damit im nächsten Jahr auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken. Mehr Details zur geschichtlichen Entwicklung findet ihr hier.

Das 25-jährige Jubiläum wollen wir feiern. Im kleinen und internen Rahmen wollen wir mit unseren AbsolventInnen und aktuellen Studierenden zusammenkommen. Dafür werden wir uns am 20. Oktober 2017 in der Kunsthalle im Kraftwerk Mitte Dresden, dem neuen Spot der Kultur- und Kreativwirtschaft (in welchem wir mit einem Büro dabei sind), über alte und neue Entwicklungen, studentische und absolventische Projekte austauschen. Das studentische Designbüro wird auch dabei sein und traditionsgemäßg (schon zum dritten Mal) ein Grill’n’Chill veranstalten. Ergänzt wird dieses kulinarische und soziale Highlight durch Leckereien der lokalen Gastronomie Neue Sachlichkeit.

Wir freuen uns auf alte Gesichter und einen entspannt spannenden Abend.

Update: Vielen Dank für den schönen Abend, vor allem an unsere Vortragenden für den inspirierenden Input, unsere von weit angereisten Gäste und August für das leckere Grill’n’Chill.

IMG_9319 IMG_9336 IMG_9364 IMG_9367