2. Kolloquium »DESIGN promoviert« — Teilnahmeaufruf

Extern · Forschung · 13. Juli 2009 · Christian Wölfel ·
Schlagwörter: , , , ,

Am 28. November 2009 veranstaltet die DGTF-Themengruppe »DESIGN promoviert« in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Technischen Universität Dresden das zweite gemeinsame Doktorandenkolloquium deutschsprachiger Designpromovierender in Dresden.

hoersaalzentrum_tu_dresden

+ Motivation
Designpromovierende sind bisher noch seltene, weit verstreute Exoten in Deutschland. Ein wesentlicher Grund dafür ist die mangelnde institutionelle Verankerung von Design als wissenschaftliche Disziplin. Obwohl Designtheorie eine lange Geschichte in Deutschland hat, bieten nur wenige Universitäten und Kunsthochschulen Promotionsmöglichkeiten im Design an. Die wenigen tapferen Einzelkämpfer finden zum Teil Asyl in (mehr oder weniger freundlich gesonnenen) Nachbarfakultäten, wo sie sich oftmals dem dort herrschenden Wissenschaftsstil anpassen, was jungen Designforschenden die Beteiligung am aktuellen Diskurs und der Zugang zu internationalen Forschungsgemeinden erschwert. Wir wollen dem Exotenstatus und Einzelkämpferdasein in zweierlei Hinsicht ein Ende bereiten:

1. Wir möchten den Grundstein für ein Netzwerk von Designpromovierenden legen, uns dazu regelmäßig versammeln und kennen lernen, über Themen und Inhalte diskutieren.
  2. Darüber hinaus verstehen wir uns als Interessengemeinschaft von jungen deutschen Designforschenden mit dem Ziel, Design als eigenständige, promotionswürdige Disziplin zu vertreten und damit auch die Institutionalisierung von Promotionsmöglichkeiten voranzutreiben.

»DESIGN promoviert« heißt unser noch sehr junges und kleines Netzwerk aus Designpromovierenden und ist als Themengruppe in die Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) eingebunden.

Unser zweites Treffen möchten wir erneut dazu nutzen, uns unsere Forschungsthemen wechselseitig vorzustellen und zu diskutieren. Zum Anderen möchten wir aber auch die Lage zur Design-Promotion in Deutschland thematisieren und unsere Erfahrungen darüber austauschen.

+ Teilnahme & Anmeldung
Alle Designpromovierenden sind eingeladen, das zweite Treffen inhaltlich mitzugestalten. Interessierte können ihre Kurzdarstellung von 500 Wörtern bis zum 30. Oktober 2009 unter http://mdc.tu-dresden.de/design/promoviert einreichen. Dort ist ab September 2009 auch die Teilnahmeanmeldung möglich.
Der Kurzbeitrag sollte folgende zum Gegenstand haben: den Stand der eigenen Forschungsarbeit darstellen, das Forschungsthema und problem formulieren, bereits bearbeitete und weitere geplante Schritte beschreiben sowie offene Fragen und Probleme zur Diskussion stellen. Besondere Beachtung ist dabei der Darstellung der wissenschaftlichen Fragestellung zu widmen.
Die zeitliche Aufteilung während des Kolloquiums ist 15 Minuten Vortrag + 15 Minuten Diskussion. Im Vordergrund steht die offene Diskussion der Promotionsvorhaben. Eine Veröffentlichung der Beiträge ist nicht vorgesehen.
In den Pausen sollte noch weitere Zeit zur Verfügung stehen, um Diskussionen im kleineren Rahmen fortführen zu können.

Zusätzlich können Vorschläge für übergeordnete Vorträge über Designpromotion in Deutschland eingereicht werden. Diese könnten beispielsweise Methoden, Prozessen und Strategien zum erfolgreichen promovieren im Design beschreiben oder Erfahrungsberichte über gute bzw. schlechte Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie institutionelle Voraussetzungen für eine Promotion vorstellen. Im Sinne der nachhaltigen Bereitstellung der Inhalte ist für diese Beiträge die Veröffentlichung eines kurzen Artikels vorgesehen.

Damit die Kommunikation und Vernetzung gleich zu Beginn gehaltvoll in Wallung kommt, erhält jeder Teilnehmende nach der Anmeldung jeweils zwei Kurzbeiträge zugeteilt, für die er/sie Fragen und Anmerkungen formuliert. Es sollen alle Beiträge akzeptiert werden. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Falls die eingereichten Beiträge den zeitlichen Rahmen des zweiten Kolloquiums überschreiten, werden die überzähligen zuletzt eingereichten Beiträge im dritten Kolloquium berücksichtigt.

+ Datum
Das zweite Kolloquium »DESIGN promoviert« findet ganztägig am Samstag, 28. November 2009 im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden statt. Informationen zu Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten werden unter http://mdc.tu-dresden.de/design/promoviert bereitgestellt.

+ Kosten
Damit wir die Kosten für Essen und Getränke vor Ort decken können, erheben wir einen Unkostenbeitrag von 10€ pro Teilnehmer.

+ Kontakt
Fragen können jederzeit an design-promoviert@dgtf.de (Christian Wölfel) gerichtet werden.

+ Mitmachen
Wir suchen MitstreiterInnen, die sich für das Thema »DESIGN promoviert« engagieren wollen. Unter anderem suchen wir noch einen Partner und Veranstaltungsort für das dritte Kolloquium »DESIGN promoviert« 2010.

Foto: Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden, Liebert/TU Dresden (bearbeitet)